Wart ihr auch schon mal von einem Narzissten manipuliert worden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das wird mir niemals passieren! 46%
Leider passiert mir das immer und immer wieder... 19%
Weiss nicht/ Keine Ahnung... 19%
Von Narzissten bin ich bisher gottlob verschont worden! 12%
Mein Freund*in ist höchstwahrscheinlich ein Narzisst*in 4%
Ich bin selber ein Narzisst*in. 0%
Ich habe nicht gewusst, dass es so was gibt... 0%

18 Antworten

Bewusst lasse ich mich offensichtlich nicht manipulieren. Also ist es, wenn unbewusst passiert und dann hab ich's zumindest auch nicht im Nachhinein mitbekommen. Aber ich schließe das aus. In meinem Umkreis sind nette Leute. Und ich bin ein geiziger Mensch der sehr damit haushaltet, wie viele Gefallen er sich und anderen tut.

Das wird mir niemals passieren!

Ich bin vorsichtig mit dem Begriff Narzisst. Ich GLAUBE mein Vater ist einer, da alle Punkte passen. Aber da keine Diagnose besteht und ich kein Psychiater bin, verwende ich diesen Begriff nicht leichtfertig.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Vater reagiere ich auf narzisstische Verhaltensweisen sehr allergisch. Natürlich trifft und verunsichert es mich, wenn die Person mir Nahe steht oder ein Vorgesetzter ist, weil man dann nicht den Kontakt einfach beenden kann. Dennoch bin ich da wie ein in die Ecke getriebener Hund. Narzisstisches Verhalten macht mich sehr bissig und bringt mich schnell zum explodieren, ich reagiere extrem empfindlich darauf. Nachgeben kommt nicht in Frage, außer es geht nicht anders.

Eromzak  06.11.2022, 17:26

Du merkst es halt nicht wenn der das gut macht. Intelligente Narzissten siehste ständig im Fernsehen oder Politik. Das da keine Manipulation deinerseits stattgefunden hat oder nlje stattfinden wird ist Recht unwahrscheinlich.

Loka95  06.11.2022, 18:14
@Eromzak

Irgendwann lernt man aus so etwas. Man bleibt nicht für immer dumm und naiv. Inzwischen finde ich es auffällig. Aber ich habe aufgrund meiner Vergangenheit auch eine ungewöhnlich gute Menschenkenntnis, würde ich sagen.

Eromzak  06.11.2022, 18:16
@Loka95

Der Punkt ist einfach das wenn der smarter ist als du das immernoch im Bereich des möglichen liegt. Und es gibt halt immer einen der smarter ist.

Loka95  06.11.2022, 21:53
@Eromzak

Theoretisch möglich mag es sein. Ich bin keine allwissende Gottheit. Aber äußerst unwahrscheinlich. Es kommt ja nicht nur darauf an wie intelligent die Personen sind.

Weiss nicht/ Keine Ahnung...

Ich weiß nicht wer diese Diagnose hat wenn ich mit Leuten zutun habe.

Das wird mir niemals passieren!

Ich lasse mich nicht manipulieren...

Das wird mir niemals passieren!

Einer hat es versucht (5 Jahre lang) aber nie geschafft. Ich hab genug Selbstbewusstsein um mich dagegen zu wehren und entscheide selbst was ich tue und was nicht.