Waren die Dinosaurier die ersten Tiere, die ausgestorben sind?

9 Antworten

Nein, eigentlich eher umgekehrt: Schon alle Tiere, welche vor den Dinosauriern lebten, sind - bis auf wenige - alle ausgestorben.

Dazu gehören z.B. Riesenskorpione, riesige Fische und Riesenlibellen.

https://www.presseportal.de/pm/25171/780336

Die wenigen, die überlebt haben, werden als "lebende Fossilien" bezeichnet (z.B. der Quastenflosser).

Nein es gab vorher schon mehrere Massenaussterben. In der Geschichte der Erde tauchen die Dinosaurier erst relativ spät auf. Würde man die Geschichte der Erde auf einen Tag verkürzen tauchen die ersten Dinosaurier etwa 20 bis 25 Minuten vor Mitternacht auf. Menschen etwa 30 Sekunden vor Mitternacht. Tatsächlich wurde die Erde in dem Beispiel bis 22.00 Uhr nur von Bakterien und Einzellern bevölkert.

Insgesamt sind 99,9 % aller je existierenden Arten ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form.

Hallo,

Nein, Dinosaurier waren nicht die ersten Tiere, die ausgestorben sind. Es gab bereits viele Arten, die vor den Dinosauriern ausgestorben sind.

Z.b.:

1. Trilobiten

Ich hoffe das konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Redekunst  01.05.2024, 06:55

Alles nach Punkt 1. war NACH den Dinosauriern da

Jezelle876  01.05.2024, 06:57
@Redekunst

Okay danke für den Hinweis. Ich habe das gegoogelt deswegen 😅

VFR80065  01.05.2024, 07:01
@Jezelle876

Wo nach hast du gegoogelt? Die Moas sind im 14ten Jahrhundert ausgestorben und danach gab es noch Dinosaurier?

Jezelle876  01.05.2024, 07:01
@VFR80065

Ich habe gegoogelt Tiere die nach Dinosauriern ausgestorben sind und dann Kamm diese Auflistung

Das Aussterben der Dinosaurier war bereits das fünfte Massenaussterben, bei dem mehr als 75% der Fauna verschwanden.

Und es starben auch sonst ständig Arten aus, aber eben nicht soooo viele gleichzeitig.

Es starben und sterben ständig Tierarten aus - und neue entstehen/entwickeln sich. Ganz normaler Ablauf der Evolution.