War das deutsche Kaiserreich gut oder schlecht?

2 Antworten

Hallo

unter Bismarck,,,, der Kaiser davor und der Kaiser danach waren strategische Nieten

stormking  20.05.2024, 18:10

Die Innenpolitik von Bismarck war, abgesehen von den Sozialversicherungen, eine Katastrophe.

Sowohl als auch, wie die meisten Dinge in der Geschichte. Einerseits eine fortschrittliche Nation, die ihren Nachbarn auch was etwa demokratische Mitbestimmung angeht in der Zeit voraus war, aber gleichzeitig auch autoritär und zumindest unter Willy II ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko für die Welt.

stormking  20.05.2024, 18:12

Für welche Welt? Hauptsächlich für das britische Empire, das Angst hatte, dass Deutschland ihm den Rang abläuft.