Wann weiblicher Artikel im Französischen?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

le chat ist der Kater und der Sammelbegriff.

Wenn du eine weibliche Katze meinst, dann verwendest du die feminine Form:

"elle est mignonne" ist also richtig.

die feminine Form fûr "le chat" ist "la chatte", wird aber wegen der Doppeldeutigkeit öfter vermieden.

MEWnium123
Fragesteller

Vielen Dank, könntest du mir vielleicht auch noch erklären, wann man ,,on“ verwendet :)? Von meiner Lehrerin weiß ich, dass das vor allem ,,wir“ bedeutet (On prenons un verre?), aber natürlich nimmt man das nicht immer dafür. Gibt es da irgendeinen Regel?

achwiegutdass  25.12.2020, 00:13
@MEWnium123

On kann für wir stehen, aber es ist immer 3. Person Singular, also "on prend un verre".

In diesem Wortgebrauch ist nous gepflegter, on umgangssprachlicher.

Zur Betonung gibt es auch die Formel "nous, on..."

Nous, on fait ce qu'on veut!

"on" ist immer Subjekt und bezieht sich auf Menschen.

"on" ist aber allgemeiner als "nous/wir":

Si on me frappe, je réponds! "on" meint hier "(irgend)jemand"

"on" kann auch für Passiv stehen:

Les arbres qu'on (oder gehobener: que l'on) peut voir ici = die Bäume, die hier gesehen werden können

Umgangsspsrachlich gibt es einen Gebrauch von "on", der sich auf ein bestimmtes Individum bezieht (steht also für "tu/vous"):

Alors Mademoiselle, on se promène?

Das ist oft leicht spöttisch gemeint.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

le chat = generell die Katze

aber auch:

  • le chat = der Kater / die männliche Katze
  • la chatte = die weibliche Katze

Ma chatte Anna est mignonne.