Wann kommt in Österreich die Einberufung genau (genau am 18 Geburtstag)?

4 Antworten

Die schriftliche Ladung bekommst du rechtzeitig vor der Musterung. Meistens ein paar Monate davor.

Wann deine Einberufung ist, hängt von deinen weiteren Bildungsweg ab.

rund um den 18 geburtstag, da von gesetzeswegen +6 Monate für die zivildiensterklärung zeit gelassen werden muss + ca.6Monate die das Heer braucht um dich einzuberufen.

Es gibt auch den wunsch schon mit 17 gestellt zu werden.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Ich kenn jemanden, der hatte die Musterung kurz nach dem 17. Geburtstag, ich kenn auch Leute, die recht knapp nach der Schule (Oktober) den Einzugsbefehl hatten.

Aber überleg dir lieber, ob du nicht doch den Zivildienst machen willst, das bringt einen persönlich meistens weiter als die Zeit beim Heer absitzen.

Quotenbanane  21.02.2020, 17:40
Ich kenn jemanden, der hatte die Musterung kurz nach dem 17. Geburtstag

Das ist nicht möglich, außer derjenige hat die Musterung vorgezogen.

Mariiaaca  21.02.2020, 17:43
@Quotenbanane

Er wurde Ende Dezember 17, im Jänner hatte er die Musterung. Ob er sie vorgezogen hat weiß ich nicht.

Quotenbanane  21.02.2020, 17:47
@Mariiaaca

Das ist dann wieder was anderes. Generell hat man in jenem Kalenderjahr Musterung, in dem man den 18. Geburtstag hat. Also alles OK.

Mariiaaca  21.02.2020, 17:48
@Quotenbanane

Ahhh das erklärt so einiges :)

Hab mich nämlich selbst schon gewundert warum so früh...