Wann kann ich wieder vor einem LKW oder PKW auf der Autobahn einscheren mit genug Sicherheitsabstand?

KevinHP  29.04.2024, 17:12

Wofür ist die linke Grafik?

Sakul777
Fragesteller

Das man den LKW mittig im Innenspiegel sieht.

5 Antworten

Als Faustregel kann man dann wieder nach rechts wechseln, wenn der Überholte im Innenspiegel sichtbar wird. Also am Rand des Innenspiegels.

Denn du weißt ja auch, dass du schneller bist als er. Sonst hättest du ihn ja gar nicht überholen können. Also selbst wenn du so einscherst, dass erstmal 10 m zu wenig Abstand sind, regelt sich das ja sehr schnell und der Abstand wird größer als jemals benötigt wird.

Wenn du auf der Autobahn mit 150 km/h am LKW vorbei zischt, kannst du im Grunde schon dann mit dem Spurwechsel nach rechts anfangen, sobald du nicht mehr neben dem LKW bist. Bis der Spurwechsel fertig ist, ist er 200 m hinter dir.

Sobald Du ihn im Rückspiegel sehen kannst, kannst Du zurück, Wenn er mittig auftaucht, bist du schon vor ihm auf der Spur...

Nimm den Blick in den Rückspiegel als Richtwert und fang lieber mit etwas zu viel Abstand an. Laß Dich vor allen Dingen nicht von Dränglern nerven !

Wenn Du es 2-3x gemacht hast sieht Du ja, mit wie viel Abstand Du eingeschert hast und kann es beim nächsten Mal anpassen.

Da kriegst Du schnell Routine.

  • Wenn der Überholte die Lichthupe nach dem Einscheren betätigt, wars zu knapp.
  • Wenn er es vor dem Einscheren tut, will er vielleicht sagen: ist doch Platz genug.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wechsle jedenfalls immer dann zurück, wenn ich das Auto, welches ich überholt habe, im rechten Außenspiegel sehe. Hat bislang immer gereicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)