Wann beginnt und endet die Krötenwanderung?

2 Antworten

Die Erdkröte verbringt den Winter typischerweise eingegraben im Waldlaub. Wenn die Tage im Februar und März länger werden, erwacht sie aus ihrer Winterstarre und wartet auf einen geeigneten Zeitpunkt, die Wanderung zu ihrem Laichgewässer zu beginnen. Wenn es jetzt noch anfängt zu regnen, sind die Tiere nicht mehr zu halten. Als hätten sie sich abgesprochen, machen sie sich aus allen Richtungen auf den Weg zu dem Teich, in dem sie geboren wurden. (Diese "geheime Absprache" funktioniert so gut, daß in einer Nacht weit über tausend Tiere beim Überqueren einer Straße gezählt wurden, und in den darauffolgenden Nächten nur ein paar Dutzend. Tage später wieder tausend.)

http://www.naturschutzhaus.de/naturschutz/amphibien/kroetenwanderung.html

Sobald es warm wird und die Kröten aus dem Winterschlaf aufwachen, bei uns war es vor ca. 4 Wochen, ist schon vorbei.