Wärme um Eis zu schnelzen?

2 Antworten

das richtige ist 166,9 J

... das kann so nicht richtig sein, denn 4,18 kJ/(kg*K) * 0,25 kg ist schon mehr als 1 kJ/K

Ich habe nicht nachgerechnet, aber hier

Bild zum Beitrag

musst Du dann 0,250 kg für die Masse verwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Energie, Formel)  - (Wasser, Energie, Formel)

Ansich passt der Ansatz aber du solltest dir dringend angewöhnen in SI-Einheiten zu rechnen, dann werden dir solche blöden Fehler nicht mehr passieren.

Also gegeben sind:

Erstarrungswärme: 333 kJ/kg

Masse: 0,25kg

Spez. Wärmekapazität H2O: 4,18kJ/kgK

Temperaturdifferenz: 80K

Wenn du jetzt diese Werte in die Rechnung einsetzt kommen 166,85 kJ raus.

Das heißt sogar dein Musterergebnis hat seltsamerweise die falsche Einheit, aber ich bin mir sehr sicher, dass dort Kilojoule stehen müsste und nicht Joule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung