Vortrag über ABBA wie gliedern?

florestino  31.10.2020, 09:21

Stell doch deine eigene Gliederung mal hier ein.

tbm13182
Fragesteller

habe ich .-.

5 Antworten

Meiner Ansicht würde ich einen Vortrag in 3-4 verschiedenen Punkten oder Abschnitten unterteilen...

Vorwort oder eben Einleitung in den Vortrag

Mit ein paar Fragen

bswp

Wer oder was ist ABBA

Bei der man den Fokus auf die Bandgeschichte legt und dessen Gründung und Anfänge

Der 2.Abschnitt

Was macht Sie aus mit deutlichen Fokus auf ihren Erfolg,Alben etc.

Und ein der 3.Abschnitt mit Fokus auf die einzelnen Bandmitglieder je 3-4 relevante Fakten und Infos in kurzen Sätzen oder Stichpunkten

4.Abschnitt beinhaltet das Schlusswort.

Man kann zudem jeden Abschnitt einen inviduellen Namen mit einer passenden Überschrift geben damit jeder sofort weiß worin der Fokus in dem jeweiligen Abschnitt liegt.

Zuerst stell die Mitglieder vor.

Dann gehe auf die ersten Aktivitäten vor ABBA der vier ein.

Danach kommt die Gründung von ABBA:

Dann die Erfolge, erste Risse und die Trennung.

Was machten die 4 danach?

Dann kommt das Musical.

Und am Ende die Reunion.

Was ist denn deine Gliederung? Wo soll der Fokus denn sein? Die Band an sich oder deren Musik?

tbm13182
Fragesteller

beides, aber meine musiklehrerin legt auch viel wert auf die Geschichte

Man sollte das grobe Konzept sehen, um es zu ergänzen und/ oder verbessern.

Aber anscheinend stellst du Hausaufgabenfragen grundsätzlich ohne erkennbare Eigenleistung, also viel Erfolg bei der Suche nach Ideenspendern.

tbm13182
Fragesteller

was? ich habe doch schon eine gliederung. tolle unterstellung danke

tbm13182
Fragesteller

wollte nur fragen, ob jemand nett wäre und mir weiterhelfen kann

meine gliederung ist nämlich:

Gliederung:

1.     ABBA                                                                                                                                1.1 wer war ABBA?                                                                                                              1.2 Erfolgsgeschichte

2.     die Mitglieder

3.     Ende der Band

4.     das ABBA Musical

5.     Songs                                                                                                                               5.1 Aufbau der Songs & Genre                                                                                        5.2 bekanntesten Songs

6.     Fazit

7.     Quellen

DODOsBACK  31.10.2020, 10:36
@tbm13182

WEITERhelfen tu ich immer gerne...

Für mich wirkt das ziemlich chaotisch, und damit meine ich nicht nur die blind kopierte Formatierung...

Vieles wiederholt sich, wenn du alle Punkte gründlich bearbeitest, wenn nicht, hat man ständig das Gefühl, dass du etwas ausgelassen hast.

Ich würde es ungefähr so aufbauen:

  1. "Schnelleinstieg", nach dem Motto "Woran denkt man, wenn man den Namen ABBA hört?"(Gute-Laune-Pop, Schweden, Siebziger, bunte Kostüme, Sex-Symbole), dann eine Überleitung im Stile von: Aber wer waren sie wirklich?
  2. Personen: Wer waren die Mitglieder (evtl. mit eigener Kurzbiografie)? Gab es Manager o.ä. die eine Rolle spielten? Wie waren die Beziehungen zwischen den Mitgliedern?
  3. "Aufgabenverteilung": Wer spielte welches Instrument, wer schrieb die Songs, wer dachte sich die Kostüme aus, wer plante Tourneen, übernahm die Vermarktung?
  4. Karriere (zeitlich gegliedert): Erfolge, Hits, berühmte Auftritte
  5. "Musikalisches" (Stile, Entwicklung, Besonderheiten, Stärken, Schwächen)
  6. Image: Was machte die Band besonders? Wie unterschied sich ABBA von anderen Bands dieser Zeit? Öffentliche Wahrnehmung, "Skandale"?
  7. Welche Bedeutung hat die Band für die Popmusik bis heute? (Hier kannst du Coverversionen und dein Musical einbringen)
  8. Auf ein Fazit darfst du wohl nicht verzichten, also such dir eine Textzeile aus...
  9. Wenn Quellen einen eigenen Gliederungspunkt brauchen, bitte sehr.

Natürlich hängt vieles auch davon ab, wie ausführlich bzw. wie lang der Vortrag sein soll, ob du Lieder, Videos o.ä. verwenden darfst usw.

Lebenslauf der vier, voherige Karriere, Bands, wie kamen sie zusammen, Durchbruch ESC, Erfolge, Touren, Probleme, Trennung.

Schönes Thema, meine Lieblingsband.