Verursacht Datenroaming in Deutschland Kosten?

2 Antworten

Hallo Celia4,

wenn du in Deutschland bist, muss du Roaming nicht aktivieren. Das benötigst du nur, wenn du im Ausland das mobile Netz nutzen möchtest.

Hast du es trotzdem aktiviert, passiert nichts. Da du in Deutschland deinen ganz normalen Datentarif nutzt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Datenroaming bewirkt das du als bspw. Aldi Talk Nutzer auch über das Handy Netz in der Schweiz ins Internet kommst oder in Deutschland auch über das Netz von bspw. der Telekom oder Vodafone. Je nach Anbieter könnnen extra kosten entstehen und regulär werden dann noch sachen wie dein Datenvolumen verbraucht.