Verteidigung mit Messer erlaubt?

27 Antworten

  • in der Schweiz zum Beispiel ist es strafbar mit einem Messer in der Tasche herumzulaufen ,es sei denn du hast Rucksack und Wanderschuhe dabei.

  • Wenn du dich bedroht fühlst oder bedrohst wirst ,dann gehst du besser zur Polizei ,denn Selbstjustiz ist strafbar und bringt nur zusätzlich Probleme

  • Wenn du dich nicht deinen Eltern anvertrauen kannst dann melde dich hier :

www.kummernetz.de ( A,D,CH)

oder 0800 111 0 333

  •
Hier kannst du dich per E-Mail von einem Fachberater zu verschiedenen Fragen kostenlos und anonym beraten lassen.

Hilfe suchen und annehmen – damit tun sich vor allem Jungen schwer. Sie haben Angst, dass sie sich als Versager oder Schwächling outen, wenn sie zugeben, dass sie Probleme haben und darüber sprechen. Doch das ist falsch. Im Gegenteil: Wenn du Hilfe von Profis anforderst, zeigst du, dass du deine Probleme wirklich in den Griff bekommen willst.

Wichtig!

Mache dir Notizen, bevor du anrufst.
Nenne deinen oder einen x-beliebigen Namen, und sage, wie alt du bist. Dann kann sich der Berater ein ungefähres Bild von dir machen. Erzähle, was passiert ist. Auch wenn du dich "nur" todunglücklich fühlst - rufe an. Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen. Was, wenn du das Gefühl hast, der Berater versteht dich nicht? Sag es dem Berater! "Ich glaube, Sie verstehen mich nicht." oder: "Halt, nicht weiterreden. Ich glaube, sie kapieren nicht, was ich meine." Erzähle deine Geschichte noch mal. Auch wenn du einmal Pech mit einem Berater haben solltest – gib nicht auf, niemals! Lasse dich an einen anderen Berater vermitteln.

PatrickLassan  26.09.2011, 19:02

in der Schweiz zum Beispiel ist es strafbar mit einem Messer in der Tasche herumzulaufen ,es sei denn du hast Rucksack und Wanderschuhe dabei.

Gibt's dafür auch eine Quelle ?

waldfrosch  26.09.2011, 19:43
@PatrickLassan

Die kann ich dir nicht geben ,frage bei der Polizei nach die kann es dir bestätigen .

Ich habe Jugendliche in meinem Haushalt die aus Angst Messer trugen und viel Geld für Busse dafür bezahlten . Da gibt es kein Pardon ,wenn sie dich erwischen !

Da hast du ja richtig in ein Wespennest gestochen! Die Gemüter und Emotionen kochen hoch und die wenigsten bleiben sachlich. Ich versuch's trotzdem ein mal. Notwehr ist prinzipiell mit ALLEN (!!!) vorhandenen Mitteln erlaubt, allerdings muß die " Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben" und natürlich auch alle anderen Bedingungen erfüllt sein.

Wenn ich dir eine klatsche darfst du mir danach nicht von hinten die Kehle durchschneiden. Wenn ich wild schreiend und wie irre auf dich eindresche und dir allen Anschein nach körperlich auch überlegen bin wird dich kein Richter verurteilen wenn du mir dein Messer in den Oberschenkel rammst um mich aufzuhalten.

Wie du siehst muß man sehr vorsichtig sein denn Notwehr wird oft zur UNNÖTIGEN Aggression und rechtfertigt keinesfalls unnötige (!) Gewalt. Lies dir einfach mal den § durch.

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Entscheidend ist hier ganz stark der Einzelfall. Alle Umstände sind entscheidend, auch solche, die für den Täter/Opfer vielleicht wenig relevant erscheinen. Ich halte es daher nicht für seriös deine Frage zu beantworten, solange nicht ein Sachverhalt im Detail geschildert wird.

Ich habe mal von einem Fall gehört, bei dem sich eine Frau mit einem Messer verteidigt hat und dabei ihren Angreifer umgebracht hat. Die wurde auch vor Gericht verurteilt und ist nicht mit dem Standpunkt der Notwehr durchgekommen. Meiner Meinung nach total bescheuert, aber von unserer Kuscheljustiz kann man ja nichts Anderes erwarten. Ich würde also kein Messer zur Verteidigung einsetzen, die Folgen sind unabsehbar.

Grundsätzlich NEIN.

Und warum willst Du ein Messer mit Dir rumtragen. Gehe in eine Karate- oder JiuJitsu-Schule oder was sonst noch angeboten wird und lerne, wie Du Dich verteidigen kannst gegen einen größeren und stärkeren Angreifer. Dann bekommst Du automatisch eine andere Körperhaltung und eine andere Körpersprache und entwickelst keine Opferhaltung und wirst dadurch auch nicht angegriffen. Jedenfalls nicht unter normalen Bedingungen.

Und ansonsten gehe solchen Typen aus dem Weg. Auch die greifen nicht ohne Grund an.

iPlAy4uTubE
Fragesteller

ohhh das siehst du falsch.. einmal angeguckt und du bist am ar **;)

Lachlan  26.09.2011, 18:48
@iPlAy4uTubE

iPIA4uTubE, warum guckst Du dann und warum treibst Du Dich dort rum?

Ich sehe das keineswegs falsch. Und auch ein Messer würde Dir da nicht helfen, weil Du gar nicht damit umgehen kannst.

iPlAy4uTubE
Fragesteller
@Lachlan
  1. Damit ist kein provokantes klotzen, sondern ein ganz normales wahrnehmen der umwelt gemeint
  2. rumtreiben ? Direkt vorm größen kaufhaus der stadt ?!
  3. vorurteile nicht
PatrickLassan  26.09.2011, 19:01
@iPlAy4uTubE

Grundsätzlich kann man sich im Fall der Notwehr mit allem verteidigen, was man zur Hand hat.

Lachlan  27.09.2011, 09:05
@iPlAy4uTubE

iPIA4uTubE, die Situation ist für mich nicht nachvollziehbar unter normalen Umständen.

Sind das irgendwelche Stiefelträger mit wenig Haaren auf dem Kopf? Und Du hast vielleicht nach deren Ansichten eine zu wenig blasse Hautfarbe?

Die stehen doch nicht immer vor dem Kaufhaus oder?

Und nach wie vor, ein Messer ist da keine Hilfe für Dich. Im Gegenteil, es könnte dann noch schlimmer für Dich ausgehen. Außerdem hast Du keine Erfahrung mit dem Messer. Also lass es. Und gehe den Typen aus dem Weg, so gut Du kannst.

Lachlan  27.09.2011, 09:06
@PatrickLassan

PatrickLassan, das ist zwar im Prinzip richtig, aber man hat normalerweise kein Messer bei sich zur Selbstverteidigung auf öffentlicher Straße.

Messerschmied  27.09.2011, 17:31

. . . . ich denke ebenfalls, daß von "diesen Typen" nicht ohne Grund angegriffen wird.

Sie möchten Deinen Geldbeutel, Dein Mobiltelefon und möchten einfach ihre momentane "Laune" an Dir ausleben und haben Spaß daran. . . . . . . in welchem Universum lebst Du?

Lachlan  28.09.2011, 08:13
@Messerschmied

Messerschmied und das dann vor dem Eingang des größten Kaufhauses der Stadt, wie iPIA4uTubE schreibt?

Dazu sind diese Geister doch viel zu feige, das ist doch wirklich nicht logisch.

Und außerdem, was ist Dir lieber, Dein Handy oder Dein Leben? Es ist eine Frage der Prioritäten, die man im Leben setzt.