Vermieter nimmt keine Nachmieter an, was tun?

7 Antworten

der Vermieter akzeptiert keine Nachmieter

muss er auch nicht. Vielleicht hat er gewisse Ansprüche was der Mieter erfüllen soll und die erfüllen deine nicht.

Vielleicht will er auch gar keinen Nachmieter da er die Wohnung dann seine Tochter bekommt oder er will die Wohnung nach deinem Auszug renovieren und kann daher auch nicht gleich einen neuen Mieter rein lassen.

muss ich die doppelte Miete jetzt 3 Monate bezahlen?

Ja - denn du hast halt auch zwei gültige Mietverträge am laufen.

Was passiert, wenn ich die Miete für die alte Wohnung nicht bezahlen werde?

Mahnungen, Inkassobüro - worst Case einklagen der Schuld.

Er muss die Nachmieter nicht akzeptieren.

Ja du musst dann doppelt Miete zahlen. Wenn du nicht zahlst, dann Kann sich das dein Vermieter einklagen und der Vermieter gewinnt. Dh Anwaltskosten beider Seiten, Gerichtskosten, Fallkosten usw kleben dann alle an dir.

Das Amt wird nicht für beide Wohnungen aufkommen.

Du hast eine Kündigungsfrist und keinen rechtlichen Anspruch darauf früher aus dem Vertrag herauszukommen bloß weil du einen Nachmieter gefunden hast.

Manche Vermieter lassen sich zwar auf sowas ein, aber das ist dann ein Entgegenkommen und nichts was sie tun müssen.

Wenn du deinen neuen Vertrag so abgeschlossen hast, dass die Laufzeiten sich überschneiden, musst du für diesen Zeitraum auch für beide Wohnungen bezahlen.

Falls du das nicht tust, wird es den üblichen Weg über ein gerichtliches Mahnverfahren gehen.

Der Vermieter ist dazu auch nicht verpflichtet. Du hättest vorher eh eine Umzugserlaubnis vom Jobcenter einholen müssen. Die müssen nämlich erst mal die Angemessenheit der Wohnung prüfen und brauchen auch Gründe für einen Umzug.
Sollte sich dann die Mietzahlung für einen Monat überschneiden, was fast unvermeidlich ist , zahlt das Jobcenter auch die doppelte Miete. In deinem Fall klingt es so als hättest du einfach blauäugig einen Mietvertrag unterschrieben. Sollte das der Fall sein, kann ich dir sagen das du jetzt echt am arsch bist!

dibO01
Fragesteller

Umzugserlaubnis habe ich.

FKK488  17.05.2024, 00:13
@dibO01

Und du hast auch mit dem Jobcenter geklärt das für 3 Monate doppelte Miete anfällt? Denn diese Überschneidung werden sie bestimmt nicht übernehmen. Du hast leider etwas zu voreilig gehandelt. Du wirst wohl oder übel zu sehen müssen das du eine der Mieten selbst zahlst für die 3 Monate.

dibO01
Fragesteller
@FKK488

Nein, weil mir zu erst gesagt wurde, dass ich einen Nachmieter finden kann. Jetzt aber doch nicht.

FKK488  17.05.2024, 00:22
@dibO01

Das hättest du dir lieber schriftlich geben lassen sollen. Jetzt bist du der angearschte. Denn es wird bestimmt nicht möglich sein zu beweisen das dir das mündlich zugesichert wurde.

Wieso hast du einen neuen Mietvertrag, wenn für die alte Wohnung der Mietvertrag noch läuft? Das ist mehr als nur dumm.

dibO01
Fragesteller

Weil der neue Vermieter das unbedingt schnell haben wollte und es ist Neubau bei Gesobau