Ursprung der heidnischen Götter aus Sicht der Bibel?

5 Antworten

Über den Ursprung sagt die Bibel - soweit ich weis - nichts.

Das hat denke ich damit zu tun, dass sie erfunden sind und nicht real. Es gibt unzählige Dinge die man sich erfinden kann und alles abzudecken, würde dafür sorgen, dass Gptt heute noch dabei sein müsste die liste zu schreiben, da sich Menschen immer neue Dinge ausdenken.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Peinlicherweise sagt die Bibel nicht, dass es keine anderen Götter gäbe.

Sondern "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben".

"Denn ich bin ein eifersüchtiger Gott."

D.h. da benimmt sich Jahwe fast wie ein Kind.

chiara0204
Fragesteller
D.h. da benimmt sich Jahwe fast wie ein Kind.

Falsch. Jahwe klärt sein unwissendes Volk auf, bevor es ins versprochene Land geführt wurde.

FarmerRon  16.05.2024, 18:17
@chiara0204

Solche klotzigen überheblche Wörter wie "falsch" sollte man gerade im Bereich Antikreligion unterlassen, weil das zu unnötigen Verfeindungen führt und bei Antikreligion alles völlig unscharf ist.

Die 10 Gebote haben sich natürlich Israelitenpriester ausgedacht. Daher kann von einer "Aufklärung durch Jahwe" nicht die geringste Rede sein.

Ich hoffe, NICHTS mehr von dir zu hören. ENDE

chiara0204
Fragesteller
@FarmerRon
Die 10 Gebote haben sich natürlich Israelitenpriester ausgedacht.

Du hast die Botschaft der Bibel nicht verstanden.

Ich hoffe, NICHTS mehr von dir zu hören. ENDE

Deine Hoffnung ist nicht in Erfüllung gegangen.

FarmerRon  16.05.2024, 18:20
@chiara0204

War mir klar, das Glaubenskreischer ohne Support nicht zur Ruhe zu bringen sind. Wenn du weiter heizt, melde ich dich.

chiara0204
Fragesteller
@FarmerRon

Wer hetzt gegen wen? Du bist auf meiner Frage, wie dreist.

FarmerRon  16.05.2024, 18:22
@chiara0204

Nicht mal lesen kannst du. Ich schrieb H e i z e n.

Und klar, auf den Philippinen ist man weitaus fundiverrückter als in Deutschland. Die lassen sich sogar noch kreuzigen in ihrem Suri.

BillyShears  16.05.2024, 23:14
Peinlicherweise sagt die Bibel nicht, dass es keine anderen Götter gäbe.

Doch, sagt sie. Jedoch erst recht spät.

Hmmmm - eine spannende Frage. 🤔

Im Unterschied zum Christentum leugnen ja Juden die Existenz anderer Götter nicht. Es ist ihnen einfach untersagt, einen anderen Gott als Jahweh zu verehren.

Doch wenn sie ja existieren, müssen sie gemäss Bibel von Gott erschaffen worden sein. Oder auch nicht: Vielleicht gibt es sie auch, so wie Gott, schon seit immer, aber allein Gott hat die Erde, Tiere und Menschen erschaffen? 🤔

🤷‍♀️

Mayahuel  16.05.2024, 19:30
 leugnen ja Juden die Existenz anderer Götter nicht.

dann wären sie keine Monotheisten.

LastDayofEden  16.05.2024, 19:52
@Mayahuel

Ja, die Geschichtsforschung kann nachweisen, dass die Juden ursprünglich Polytheisten waren und dann einfach zunehmend sich immer mehr nur noch auf einen Gott beschränkt haben.

Mayahuel  16.05.2024, 19:55
@LastDayofEden

Sind heute aber trotzdem Monotheisten.

 leugnen ja Juden die Existenz anderer Götter nicht.

das stimmt nun mal nicht.

LastDayofEden  17.05.2024, 06:13
@Mayahuel

Doch. Siehe entsprechende Stellen in der Bibel. Und siehe die Aussagen von gläubigen Juden.

LastDayofEden  17.05.2024, 09:32
@Mayahuel

Gibt einen Blickwechsel mit einem orthodoxen Juden hier auf GF, da kannst du nachgucken.

Über deren Ursprung sagt die Bibel überhaupt gar nichts aus. Außer dass es falsche Götter sind.

Hallo,

es sind Götzen, die die Menschen sich zur Göttern gemacht haben.

XimiOne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift