Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Unendlichkeit oder Endlichkeit?

2 Antworten

Ja, superspannend und teils jenseits unserer Vorstellungskraft. Das Universum dehnt sich aus und wird immer größer – dafür gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Hinweisen. Und eigentlich müsste die Anziehungskraft aller Masse im Universum dafür sorgen, dass sich diese Ausdehnung allmählich verlangsamt. Aber als man das Ende der 1990er Jahre genauer gemessen hat, war die Überraschung groß: Statt sich zu verlangsamen, wird die Ausdehnung beschleunigt. Das All dehnt sich immer schneller aus! Es muss also eine Kraft geben, die der Anziehungskraft entgegenwirkt – und diese bisher unbekannte Kraft nannte man Dunkle Energie. Zur zweiten Frage: Die Ausdehnung darf man sich nicht so vorstellen, als ob da ein Raum wäre, in en hinein sich das Universum ausdehnt. Es ist der Raum selbst, der größer wird.

Destranix  20.07.2022, 16:26
Es ist der Raum selbst, der größer wird.

Heißt das, die Masse im Universum bewegt sich immer weiter auseinander, sodass Zwischenräume größer werden?

Oder steckt da irgendeine Magie dahinter, dass die Entfernungen zwischen den massen zwar gleich bleiben, aber dennoch irgendeine Art Ausdehnung stattfindet?

Destranix  20.07.2022, 18:28
@grtgrt

Der Link funktioniert bei mir nicht. Gibt mir einfach eine leere Seite mit komischer Nummer im Suchfeld.

Destranix  20.07.2022, 18:33
@grtgrt

Hm, ja, da kann ich auch nicht viel mehr rauslesen, als Herr Kratzenberg-Annies schon erklärt hat.
Aber danke!

Der Raum zwischen den Galaxien vergrößert sich. Das kann man sich wie bei einem Hefeteig vorstellen, der im Ofen aufgeht, sodass sich die Rosinen darin immer weiter voneinander entfernen. Wer keine Rosinen mag, möge sich kleine Schokostückchen als Galaxien vorstellen. Ist nichts "Magisches", sondern Physik. ;-)

Tachyone
Fragesteller

War das als Kommentar auf die Kommentierte Frage zu ihrer Antwort gemeint?

Dr. Volker Kratzenberg-Annies  20.07.2022, 16:32
@Tachyone

Sorry, geht hier durch die unglaublich vielen Fragen gerade etwas bei mir durcheinander und heiß ist es außerdem auch noch. ;-) War auf die Bemerkung bzw. Nachfrage gemeint "Heißt das, die Masse im Universum bewegt sich immer weiter auseinander, sodass Zwischenräume größer werden? Oder steckt da irgendeine Magie dahinter, dass die Entfernungen zwischen den massen zwar gleich bleiben, aber dennoch irgendeine Art Ausdehnung stattfindet?"

Destranix  20.07.2022, 16:47

Gut, so in etwa dachte ich mir das schon. Danke!