Umstellung von Aldi futter auf Animonda bei meinen Katzen :)

8 Antworten

das passiert manchmal. mein hund hat auch leichte probleme, wenn ich ihm über einen zeitraum von mehreren tagen durchgängig nur fleischdosen zu futtern gebe. wechsele ich hingegen mit rohfaser- oder ballasstoff- oder knochenreichen dingen ab, entsteht kein durchfall.

ich denke der anteil nicht oder schwer verwrtbarer inhaltsstoffe ist in reinen fleischdosen für so manches tierlein einfach zu niedrig. du kannst auch mal flohsamen mit uters futter mischen, es reicht eine messerspitze davon, einmal am tag vollkommen aus. oder du versuchst es hin und wieder mit hühnerklein oder hühnerhälse und ähnlichem. du kannst getrost bis zu 1/3 der mahlzeiten durch sowas ersetzen.

oder eintagsküken und ähnliche komplette futtertiere. hier werden knochen und vor allem auch federn und fell mit aufgenommen, die die verdauung "verlangsamen", so daß hinten dann wieder mehr als nur brei oder wassr raus kommt.

und die letzte mögliche vaiante wäre, daß dein kleiner zu viel frißt. bei fleischfressern, kann ein zu viel an futter durchaus dazu führen, daß sie "durchfall" bekommen. verkleiner mal die futtermenge und schau, wie sich das auf die konsistenz auswirkt. bessert sie sich, hast du das problem gefunden und mußt eventuell nur die wegfallenden kalorien durch tierisches fett, zB gänseschmalz, butter,.... ersetzen, damit er sein gewicht hält bzw zunimmt.

meine drei sind freigänger und bekommen auch lux -aber - ich füttere auch viel rohes hühnerfleisch dazu- also hühnerklein und- herzen und- leber .,auch mal pferdefleisch( gewolft) von barffutter meines hundes, nehmen sie gern zur abwechsllung.hin und wieder gibst trockenfutter -auch vom alldi ,das etwas teurere.

der duchfall ,wenn er nur bei dem kleinen auftritt ,kann natürlich von der futterumstellung kommen .man sagt ja , das hochwertigeres futter ins besondere aber wohl rohfutter, den körper entgiftet und das äúßert sich dann in duchfällen . der körper entledigt sich so am schnellsten der gifftstoffe. aber er könnte natürlich auch würmer haben .leichter duchfall ist ja auch noch nicht so schlimm,wenn du a uf genügend wasserzufuhr achten kannst. ich habe meine daran gewöhnt , übers nassfutter und auch trockenfutter kommt immmer ein guter spritzer wasser drüber . das wasser steht in einer flasche und wird immer nur nachgefüllt ,sodass es immer abgestanden ist. mit trinken habe ich so keine schwierigkeiten mehr und sie schlabbern sogar das wasser ,was sich dann zur souce vermischt gern weg.

animonda verursacht bei manchen katzen leichten durchfall. warum weiß keiner. versuch mal macs oder bozita

da die umstellung hier kritisiert wird, animonda ist volldeklariert und die verwendeten nebenprodukte angegeben. das macht es qualitativ ne ganze ecke besser. man merkts auch darand ass zumindest hier die gefressene futtermenge ne ganze ecke kleiner geworden ist, liegt daran dass lux zum großteil abfallverwertung aus der fleischproduktion ist

Kuschelkatz
Fragesteller

danke für deine antwort :) nun bin ich etwas beruhigter :)

das kommt beim carny öfter vor. du kannst es auch mal mit macs, real nature oder select gold probieren. Bozita macht auf oft Durchfall und enthält fragwürdige zutaten...

Trockenfutter würde ich entweder weglassen, oder ein getreide und kartoffelfreies nehmen. sanabelle ist echt nicht so der hit...

Füttere aber auch mehrere Marken, nur eine ist nicht gesund :-)

das Lux NaFu von Aldi ist ja ok, gebe ich meinen auch mal, aber das TroFu never ever, wenn sonst alles ok ist und Dein Kater morgen eh beim TA ist, weißt Du ja, ob etwas anliegt