Trigonometrische Funktionen - Hilfe zu Aufgabe?

2 Antworten

In der Aufgabe sind Grad angegeben. Zum Test gibst Du den Winkel 30 ein, sin(30grad) = 0,5.

Skiziere Sinus und Cosinus in einem Koordinatensystem und löse damit die Aufgabe 2.

0,5 ist 1/2 mal Wurzel 1

0,707 ist 1/2 mal Wurzel 2

0,866 ist 1/2 mal Wurzel 3 und

1,000 ist ist 1/2 mal Wurzel 4

Prüfen kannst Du mit der Umkehrfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal dir einen Einheitskreis.
Die Werte für Sinus sind parallel zur y-Achse.
Zeigt die entsprechende Kathete nach oben, ist der Sinus Plus (0° - 180").

Die Vorzeichen des Kosinus kann man auf der x-Achse ablesen (da liegt die andere Kathete drauf). Plus, wenn die Kathete Richting +∞ zeigt; Minus, wenn die Kathete in Richtung -∞ zeigt.

Da kein einziges π zu sehen ist, bist du bei der Einstellung DEG (Degree).

Sind noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb