Trainieren mit boxsack, handschuhe oder nicht?

9 Antworten

Die Vorteile mit Handschuhen zu trainieren:

  • Schont die Gelenke. Die Gefahr, dass du beim Schlag gegen den Sandsack mit dem Handgelenk einknickst ist minimal
  • Du schürft dir auf Dauer die Haut auf. Ist für viele, mich eingeschlossen, einfach unnötig.
  • Die Handschuhe trainieren deine Schläge. Durch das Gewicht der Handschuhe wird deine Muskulatur mehr gefordert. Das mag bei 10 Schlägen nicht auffallen, aber bei 1000 merkst du das sehr stark. Wenn du danach die Handschuhe wieder abnimmst, fühlt es sich an als würdest du federleicht und blitzschnell zuschlagen. Und das Gute ist: Es fühlt sich nicht nur so an! Einige Handschuhe konnte ich die letzten fünf Jahre schon ausprobieren, aber die qulitativ besten Handschuhe gibt es meiner Meinung nach bei Kwon: http://url9.de/iAX

Ich würde auch auf jedenfall zu Handschuhen greifen! Die Verletzungsgefahr ist einfach viel geringer, vor allem wenn man kein Profi ist. Außerdem bekommst du auch nur so das Gefühl für die Handschuhe, die Handhaltung ist eine ganz andere als beim boxen mit der nackten Faust. Auf http://boxsackkaufen.eu/page/ausdauer-am-boxsack wird auch im letzten Absatz auf die Verletzungsgefahr hingewiesen, diese sollte man nicht unterschätzen, besonders wenn man im Trainingsrausch ist!

Auf jeden Fall mit Handschuhen. Durch die Polsterung an der Hand benötigst du mehr Dampf um effektiv zu schlagen. Stell dir vor du hättest einen Halben Meter Schaumstoff zwischen Hand und Sack - da müsstest du viel mehr Kraft investieren um sie auf den Sack zu übertragen.

So ähnlich ist es mit dem Handschuh - nur nicht so sperrig ;)

... ganz einfach und auch logisch:

schlage einmal (vorsichtig) mit ungeschützter Hand (ohne Handschuh) gegen einen Baum. Dann wiederhold das ganze mit Schutz, also mit Handschuh. Die Verletzungsgefahr wird reduziert und demzufolge kannst Du dann auch fester zuschlagen. Wobei, wichtiger ist doch wie konzentriert und präziese du zuschlägst, oder!?! ;-)

Da ich auch beim Karate keine Handschuhe trage, trainiere ich grundsätzlich ohne Handschuhe. Voraussetzung dafür ist, dass mein Boxsack eine sehr gute Dämpfung hat. Und damit die Haut an den Knöcheln nicht reißt, habe ich diese mit einer Bandage "gesichert".