Meinung des Tages: Brauchen wir im Sinne des Tierwohls ein Feuerwerksverbot an Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 638 Abstimmungen

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil.. 52%
Nein, ich halte ein Böllerverbot für falsch, da... 40%
Andere Meinung und zwar... 8%

128 Antworten

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..

per se unverantwortlich damit umgegangen wird. Die Böller werden ziellos irgendwo hingeworfen, wobei das Verletzungsrisiko für Mensch und Tier steigt.

Tiere leiden massiv darunter, sowohl die Wildtiere als auch viele Haustiere. Ich habe einmal einen Vogelschwarm in einander fliegen sehen, wobei einige die Zusammenstöße nicht überlebt haben.

Die Knallerei fängt nicht erst am Silvesterabend an, sondern schon Tage vorher und hört auch erst Tage später auf, was ich persönlich als sehr nervenaufreibend finde.

Wenn ich Eltern sehe, die kaum oder kein Geld für ihre Kinder übrig haben, aber ihr (Bürger)Geld für solche Knallers ausgeben, geht mir die Hutschnur.

Für Menschen, die aus Kriegsgebieten geflohen sind, kann diese unerträgliche Knallerei triggern.

Meine Katzen finden die Silvesterabende, und die Tage davor und danach, auch nicht wirklich lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..

Es ist ja nicht nur für das Tierwohl sondern auch für die Umweld und es gibt auch genügend Menschen, welche wegen verschiedenen Gründen bei lauten Geräuschen auch erher empfindlich sind.

Mein Hund hat an Silverster auch immer Angst, Zittert und sucht meine nähe. Draußen liegt dann auch erstmal noch die nächsten Tage oder Wochen der ganze Müll herum, weil viele ihr Zeug auch einfach liegen lassen. Außerdem gibt es auch genügend welche dann Böller oder Knallerbsen irgendwo hin schmeißen ohne zu gucken wo sie es überhaupt hinschmeißen. Beim letzten Silvester war ich Abends noch mit meinem Hund draußen und irgendwer hatte Knallerbsen aus dem Fenster geschmissen ohne überhaupt daran zu denken ob da vllt jemand getroffen werden könnte.

Außerdem ist das auch das Problem, dass die aleute auch schon Tage vor Silvester anfangen zu Böllern vorallem dann auch Abends und dann eben an Silvester. Ich kann mit meinem Hund Tage vor Silvester schon nicht richtig laufen, weil sie so Angst hat, dass sie nicht läuft. Ich bin dann auch in den Garten gegangen aber selbst da wollte mein Hund schnell wieder rein.

Natürlich betrifft es nicht jedes Tier manche sind auch entspannt, aber es ist eben auch bei den Menschen genau so, manche sind was das Böllern angeht empfindlicher sein und da sollte man einfach rücksicht drauf nehmen, man kann auch feiern ohne Raketen in die Luft zu schießen oder Böller herumzuschmeißen. Der Schmutz danach ist auch einfach schlimm, weil überall etwas herumliegt und die ganzen Mülleimer draußen auch vollgestopft sind mit oben noch egwas drauf und untendrunter steht auch noch zeug auf dem Boden.

iQhaenschenkl  02.05.2024, 15:39

Wenn durch das Böllerverbot auch die Rechtschreibung besser wird, werde ich mich anschließen!

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..
Brauchen wir - mit Blick auf die Tierwelt - ein generelles Böllerverbot an Silvester?

Nich nur mit Blick auf die Tierwelt. Auch Menschen sind davon betroffen.
Du hast Spätschicht an Silvester, kommst nachhause um 23 Uhr und am 1. Januar um 5 wieder aufstehen. Kannst ganz toll schlafen und Dich erholen, weil geknallt und geböllert wird.

Seid Ihr Tierbesitzer und falls ja - was macht Ihr, um Euren Haustieren ein möglichst friedvolles Silvester zu ermöglichen?

Bin ich nicht

Welche Maßnahmen könnten zu einer breiteren Akzeptanz eines solchen Verbots ergriffen werden?

Vielleicht dadurch das die die Feuerwerke abfeuern, sich einem lauten Knall aussetzen müßen?

Wären gesammelte Schutzorte oder -räume für Haustiere an Silvester sinnvoll?

Finde ich nicht keine gute Idee. Die Tiere kennen sich nicht. Gilt nur für Haustiere. der Krach ist dennoch vorhanden. Wie wollen wir Wildtiere in einen Schutzraum bringen?

Wie könnte ein Verbot konkret aussehen und wie könnte dieses umgesetzt werden?

Ich weiß nicht ob es überhaupt umgesetzt werden kann. Wie will man jeden kontrollieren? Man kann nicht hinter jeden Menschen einen Polizisten stellen. Zumal auch andere Gesetze Regelungen auch nicht eingehalten werden. Siehe Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarmonyZ  10.05.2024, 03:48
Du hast Spätschicht an Silvester, kommst nachhause um 23 Uhr und am 1. Januar um 5 wieder aufstehen. Kannst ganz toll schlafen und Dich erholen, weil geknallt und geböllert wird.

Also ich bin auch für ein Verbot, aber das Argument find ich schwach. Zum einen ist der 1. Januar ein Feiertag und viele Leute arbeiten da gar nicht und es muss sich auch nicht immer alles nach Arbeit richten...Dass 1x Spaß im Jahr verboten werden soll, weil man dann eventuell nicht gescheit Arbeiten kann, ist der denkbar schlechteste Ansatz m.M.n. Typisch Deutsch. Arbeit geht immer vor. 😒

IsaJea  10.05.2024, 04:17
@HarmonyZ

Tolle Einstellung.
Mit der Argumentation gehe ich zu meinem Chef. Der wird sich sicherlicher freuen.

HarmonyZ  10.05.2024, 04:19
@IsaJea

Okay? Ob du es glaubst oder nicht, es gibt nun mal tatsächlich Leute, denen ihre Arbeit nicht das Wichtigste im Leben ist.

IsaJea  10.05.2024, 04:28
@HarmonyZ

Könntest Du das Bitte als Petition im Bundestag eingeben und allen die am Arbeiten sind.

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..

Ich muss nichtmal an die Tiere denken um für das Verbot zu sein. Es ist schmutzig und Laut und das ohne Grund, jeder kann auch anders feiern, dazu braucht man keine lauten Geräusche. Mam muss es ja auch nicht ganz verbieten, sondern lediglich das Provate böllerverbot und dann eine Silvestershow von den städten her machen, die machen sowas ja eh schon. An sich wäre das wie mit dem ÖPNV, die Busse fahren eh, dann mus ja nicht jeder noch ein Auto nehmen. Bei einem Zentralen Feuerwerk sind auch viel viel weniger Tiere betroffen, da das Feuerwerk in der Innenstadt ist und somit alle Wildtiere schonmal wegfallen, außer Tauben. Al ich mir Köln dieses mal danach so angesehen habe, sehe ich da ganz klar noch einen Grund. Dieses mal waren es um die 100 Tonnen Müll, die innerhalb von diesen paar Stunden gekommen sind, die Luft war verpestet als würden wir im Schornstein einer Verbrennungsanlage ohne Filter leben. Wer sowas mit "Tradition" und "spaß" verbindet hat ganz andere Probleme als nur Gleichgültigkeit für Tiere.

Wenn ich dann noch das Tierwohl dazunehem, sehe ich keinen logischen Grund mehr, der gegen dieses Argument ankommt, denn eindeutig sind Wildtiere überhaupt nicht imstande zu verstehen, dass es für sie nicht gefährlich ist, sie haben da genauso angst wie bei einer Treibjagd.

anonym200886  12.05.2024, 22:08
jeder kann auch anders feiern,

...muss es aber nicht.

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..

Am schlimmsten finde ich wie manche Menschen (wenn man die so nennen kann...) sind, da werden Tiere sogar absichtlich mit Böllern beworfen, ihnen werden Böller an den Schwanz gebunden usw, einfach nur bestialisch. Natürlich werden auch Gegenstände absichtlich zerstört usw, es gibt einfach zu viele Idioten auf der Welt...

Meine Katze ist (mittlerweile) zum Glück relativ entspannt, ich schließe alle Fenster und Jalousien und lenke sie ab so gut es geht (spielen, kuscheln etc). Ich hab aber auch oft genug erlebt wie sehr Tiere darunter gelitten haben, das war zum Teil extrem.

Ich bin schon seit etlichen Jahren für ein Verbot und werde meine Meinung darüber auch nicht ändern. Abgesehen vom Tierwohl gibt es auch genug Menschen die darunter leiden, weitere Gründe sind die Umwelt, Verletzungen, Sachschäden, Kosten etc. Jeder der dafür ist ist mMn egoistisch und denkt nur an seinen Spaß.