Teufelsgruß auf einem normalen Rock-/Popkonzert?

4 Antworten

Naja ein Verbot gibt es dafür ja nicht. Die Frage ist nur, ob es dir was bringt. Schließlich findest du das Zeichen ja aus Gründen fast ausschließlich nur in der jeweiligen Szene.

Das Symbol hat sich nun mal als Symbol des Rock und des Metal etabliert und wird unmittelbar damit verbunden. Es ergibt demnach eher Sinn, wenn Rock oder Metal zelebriert wird. Mir ist keine andere Musikrichtungen bekannt, auf dessen Konzerte ebenfalls die „Teufelshörner“ in die Luft gehalten werden.

Wie gesagt, du kannst diese Geste verwenden wie du willst, sei dir aber bewusst wo sie herkommt und in welcher Szene/Welt sie EIGENTLICH genutzt wird. Schließlich spielt eine Band wie Coldplay weder Hard Rock, noch Death Metal oder irgendwas dazwischen. Sie werden als Rockband bezeichnet, aber frag mal einen Metal Fan ob er Coldplay für Rock hält. Coldplay war vielleicht mal Rock, aber davon ist absolut NICHTS mehr zu spüren.

Coldplay ist ein ähnliches „Rock“ Phänomen wie die Imagine Dragons. Die machen zwar meiner Meinung bessere Musik, aber Rockband? Niemals… irgendwann mal zu Beginn, aber heute schon lange nicht mehr.

RomantismeNoir  17.08.2023, 17:48

Bei weniger und gar nicht rocklastigen Bands aus dem Bereich der Schwarzen Szene (Neo-Folk, EBM…) und der Mittelalter-Szene habe ich das zwar auch schon gesehen, aber bei weitem nicht so oft wie in der Rock- und Metalszene. Also im Prinzip hast du natürlich recht.
Im vergleich mit Coldplay sind sogar Sunrise Avenue Hardrock 😉

erikbhrdt  17.08.2023, 18:28
@RomantismeNoir

Klar, irgendwo greift das ja auch über. Vor allem bei der Schwarzen Szene ist das schon nachvollziehbar. Ich meine, es ist ja kein Geheimnis, dass sowohl die Schwarze Szene, wie auch die Mittelalter Szene durchaus Verbindungen zum Metal hat. Allein ja schon durch die Thematiken und Ästhetik an sich. Aber wie du schon schön gesagt hast, Sunrise Avenue sind Hard Rock im Vergleich zu Coldplay :)

RomantismeNoir  18.08.2023, 08:34
@erikbhrdt

Oh ja, Symphonic-, "Industrial"-, Folk-, Mittelalter-, Gothic-...Rock/Metal sind ja typische Genre in den beiden Szenen, gerade weil die schwarze Szene so viel breiter als die Gothic Szene ist.

"Teufelsgruß" höre ich zum ersten mal.

Für mich ist das eine normale Geste, die ich bei verschiedensten Gelegenheiten beobachtet habe.

Oft auch auf Konzerten mit "gitarrenlastiger" Musik

Unangemessen finde ich es nicht zwangsläufig.

Coldplay hat nicht mal was mit Rock zu tun.

Ich halte mich da an Peter Griffin, denn er hat recht:

https://www.youtube.com/watch?v=kNDvrYstFtE

soml99
Fragesteller

Coldplay ist ganz klar eine Rockband. Zumindest was sogut wie fast alle Songs in den ersten 4 Alben betrifft. Natürlich haben sie auch 20-30 Songs geschrieben, welche eher in die Poprichtung gehen, allerdings sind das nur wenige von den restlichen 160 Songs, welche sie geschrieben haben. Sie werden ja nicht ohne Grund als Rock-, bzw. Alternativrockband bezeichnet 😉

ghul666  16.08.2023, 17:51
@soml99

Ja, und bei den Billboard Music Awards hat Lorde mit "Royals" den Preis für den besten Rock-Song abgeräumt.

Nur weil irgendjemand etwas als Rock bezeichnet ist es noch lange keiner.

Bei Coldplay lasse ich mich auf Pop-Rock ein, Peter gibt allerdings eine weitaus trefflichere Genrebeschreibung ab.

Es ist nicht (!) verboten - also die "Pommesgabel des Teufels"..! 🤘