Takt von Mumford and Sons - Lover of the light?

Vielleicht hat jemand ja zusätzlich einen Vorschlag für einen passenden Tanz zu diesem Lied? :-)

2 Antworten

Wenn du die Passage bei Sek. 45 - 55 meinst

https://www.youtube.com/watch?v=nMJUbZrNnA8

Da ist kein Taktsprung zu hören. Ein "Taktsprung" ist sonst eine sog. Synkope. Das ist eine Art asynchrone Tonfolge zwischen dem metrischen Takt (also dem 4/4) und der musikalischen Tonfolge. Das gibt es im Tanz auch, wenn beispielsweise auf 4/4 getanzt wird und auf einen Schlag zwei oder gar drei Schritte ausgeführt werden.

Das Stück ist extrem schwer zu tanzen! Wenn du nicht Contemporary übst und einen Paartanz suchst, was an einer Hochzeit ja üblich ist ;-) , dann fällt mir nur West Coast Swing ein. Die Musik zu diesem Video ist Fire von Gavin deGraw.

https://www.youtube.com/watch?v=RWO_bFvs_8o

Woher ich das weiß:Hobby

tenno5034  23.01.2021, 18:28

Danke für den Stern und alles Gute zur Vermählung!

Hey :-)

Also mit dem 4/4 Takt liegst du auf jeden Fall schon einmal richtig, ja. Einen Taktsprung kann ich allerdings nicht heraushören. Das Tempo verändert sich zwar mal und der Takt ist nicht mehr im Vordergrund vorhanden, aber deshalb bleibt es trotzdem noch ein 4/4 Takt.

Ein passender Tanz fällt mir zu diesem Song allerdings nicht wirklich ein. Von der Rhythmik und den Elementen her passt dazu weder Samba, noch ChaCha noch eine Rumba dazu... Da müsst ihr wenn, dann eine Freestyle-Choreographie dazu erstellen und tanzen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und deine Frage beantworten konnte :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DmnkSchl
Fragesteller

Hey.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) Wir haben noch ein bisschen Zeit. Wenn es also doch Vorschläge für ein paar passende Tanzschritte gibt bin ich sehr dankbar. Für mich hört es sich an besagter stelle an als müsse man wie folgt den takt zählen:

1 & 2 & 3 & 4 & 1 & 2 & 1 & 2 & 3 & 4

Ich hoffe mein Gedanke ist nachvollziehbar und ergibt irgendwie Sinn.

LG

Sunglassgirl  18.01.2021, 18:58
@DmnkSchl

Gut möglich, ich höre es bei dem Lied selbst nicht richtig heraus ^^ Aber es bleibt dennoch beim 4/4 Takt, auch wenn dabei so ein komischer Sprung dabei sein sollte :-)