Synthiepop?

3 Antworten

Synthiepop, Synth-Pop...

Der Ursprung war Anfang der 1980er Jahre, als die Synthesizer erschwinglich wurden. Markant an dieser Musik ist, dass oft mit mehreren Synthies gearbeitet und aufgetreten wurde, während andere Instrumente in den Hintergrund traten. Oft gab's nicht einmal ein Schlagzeug oder eine (Bass-) Gitarre.

Viele Bands waren Eintagsfliegen, manche feiern gerade ihr 40-jähriges Bandjubiläum.

Einige der bekanntesten Bands, die immer noch existieren, kommen aus GB,
z.B. OMD, Depeche Mode und Human League.

Aber eben auch deutsche Bands hatten große Erfolge, dazu zählt eben auch die Münsteraner Band Alphaville, welche eigentlich nie auf die Bühne wollte, weil die Musik im Studio entstand und so komplex war, dass sie mit den damaligen Instrumenten und Bandmitgliedern nicht live zu spielen war.

die große Welle war Ende der 70er bis Mitte der 80er. A-Ha gehören allerdings nicht zu den typischen Vertretern dieses Genres

in den 80ern war diese Musikrichtung in

Bands gab es da sehr viele, nicht nur a-ha