Stromschläge aua?

5 Antworten

Zweimal - aus Neugierde und aus Dummheit.

Beim ersten Mal habe ich als Kind wissen wollen, warum Stecknadeln nicht in die Steckdose gehören - AUTSCH!

Das zweite Mal habe ich auf der Arbeit einen elektrischen Entlöter reparieren wollen. Blöd wie ich war, habe ich den Stecker von der Lötstation abgezogen, der vom Entlöter blieb drin. Und dann habe ich reingegriffen - trotz RCD hat's gut weh getan.

Leider ja. Einmal 100V vom Spannungswandler, fehlende Schutzabdeckung an einer Anzeige und nicht gesehen.. Und einmal vom Fotoaparat (Pocketkamera).. Hab den Blitz beim zünden festgehalten.. 11kV Zündspannung...

electrician  13.05.2024, 13:28

11 kV Zündspannung - Respekt!

Damit dürftest Du der heutige Gewinner sein... 😎😁

RareDevil  13.05.2024, 14:25
@electrician

Hat auch fürchterlich fürchterlich weh getan... :D Kann ich nicht empfehlen... War noch zu Zeiten "Jugend forscht" und erkundet ein Blitzgerät ohne Ahnung zu haben, was da passiert...

ja, als ich eine mehrfachsteckerleiste aufhheben wollte, die zerbröselt war und ich habs nicht gesehen.

Ja, bin ich nicht stolz drauf. War vermeidbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡