spürt man die kälte mit dem übergewicht weniger im vergleich zu jenigen die schlank sind bzw. keine übergewicht haben?

7 Antworten

Also ich bin Dick und habe schon bei 2 Grad plus, nur im T Shirt, ohne Probleme im Freien gearbeitet, während mein dünner Kollege gezittert hat, wie Espenlaub.

Nur dick sein reicht vermutlich aber auf Dauer auch nicht. Muskeln und Bewegung sollten es dann schon auch noch sein. Fett ist ja nur eine Isolierung. Wenn von innen keine Wärme nach kommt, bringt das nicht viel.

Die Dicke der Haut macht zusätzlich einen Unterschied.

Frauen haben dünnere Haut als Männer, deshalb frieren sie schneller.

Aber Unterhaut-Fett macht natürlich auch etwas aus.

Aber wir sind keine Wale.

Wit frieren an Füßen und Händen und Ohren - egal wie dick wir sind.

Ja, je mehr Volumen man hat, desto weniger friert man. Schau dir die Erde an. Sie hat sehr viel Volumen und ist nach 4,5 Mrd. Jahren innen immer noch glühend heiß.

Jain, Fett isoliert Wärme, aber die Muskelmasse ist entscheidend

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht