Spotify löscht einfach Lieblingslieder?

2 Antworten

Hallo markus1504,

Spotify muss ja die Lizenzgebühren an die Firmen bezahlen die Songs anbieten. Die Firmen können aber die Songs auch selber entfernen. Und auch später wieder hinzufügen.

Eventuell ist das passiert, dass eine Firma den Song entfernt hat und später wieder hinzugefügt hat. Dann werden die Lieblingsmarkierungen natürlich entfernt.

Danke für den 🌟

Ben

markus1504
Fragesteller

Ja, macht Sinn. Man darf sich bei so einem Angebot wohl nicht drauf verlassen, alles immer an Ort und Stelle zu haben.

Ben Sellin  05.03.2023, 15:26
@markus1504

Nö, du kaufst die Lieder ja nicht. Du kaufst dir eine temporäre Lizenz die Lieder anzuhören. Mehr nicht

markus1504
Fragesteller
@Ben Sellin

Sehr benutzerfreundlich ^^. Es wäre ja ein Klacks, wenn Spotify einfach einen vermerk "gelöscht" beifügen wurde, anstatt es komplett zu entfernen.

Ich kaufe mir meine Lieblingssongs meist auf CD oder auch mal digital. Daher kann es mir nicht passieren daß sie von irgendwem gelöscht werden.

Dasselbe mache ich mit Filmen, die ich mag.

Ich verlass mich nicht auf Streamingdienste, die nunmal dafür bekannt sind daß sie regelmäßig ihr Programm ändern.

Genaugenommen nutze ich deswegen kaum irgendwelche Streamingdienste. Sollen die ihr Geld von dummen Leuten bekommen, die ernsthaft an das Märchen glauben, daß der Dienst alles bietet, was das Herz begehrt... Das, was ich mag, haben die eh selten im Programm. 🙃

warehouse14

markus1504
Fragesteller

Eigentlich bin ich ja auch lieber für CD zu haben. Wegen der Qualität. Aber auf Dauer wurde mir das zu aufwendig und ich wollte meine liebsten Songs schön in einer Liste haben. Ja, klar, man kann sie auch auf dem PC haben. Aber dann muss der PC irgendwie mit dem Verstärker kommunizieren... (eine Idee?:D ) . Hatte mal ne Zeit lang immer ein NAS an und den PC und die Anlage..dann kam Spotify und ich wurde bequem. Außerdem liebe ich den großen Vorteil, immer neue Musik parat zu haben und sie testen zu können. Wobei ich mich schon mal gefragt habe, was günstiger ist. Ein Leben lang Spotifygebühren bezahlen oder ausrechnen, wie viel CDs ich mir ein Leben lang davon hätte kaufen können und was letztendlich teurer gewesen wäre :D.

warehouse14, UserMod Light  05.03.2023, 15:35
@markus1504

Ich konvertiere die Musik von CDs in mp3 Dateien und lade sie auf meinen supergenialen mp3 Player, der eine Akkulaufzeit von 100 Stunden hat. Da kann kein mir bekanntes Smartphone bisher mithalten.

Die CDs sind für mich also im Grunde nur Backups falls die digitalen Lieder mal kaputt gehen weil zu oft gedudelt worden. 😆

markus1504
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

ok ja, das ist schon super. und wenn man mal etwas "exotisches" braucht, kann man es sich iwo her beschaffen und ist nicht auf spotify angewiesen. Aber mp3 wäre mir zu schlecht, von der Qualität her. Ich würde die Songs dann unkomprimiert von der Festplatte abspielen lassen. wenn ich mal lustig bin, gebe ich der Sache vll. wieder eine Chance. Aber wie gesagt.. dann muss man ständig neue CDs kaufen. Warum das machen, wenn einem ein Dienstanbieter auch monatlich Geld aus der Tasche ziehen kann, für Songs, die man, wenn man den Dienst beendet, zu 0% noch besitzt? Vll. komme ich jetzt ja selbst dahinter.. :D .

markus1504
Fragesteller

Mittlerweil habe ich mir auch nen extra Streamer an den Verstärker gehängt, der die Musik hochrechnet.

markus1504
Fragesteller
@markus1504

So, habe eine SSD mit Audiodateien an meinen cambridge audio cxn v2 gehängt. Der erkennt die Audiodateien nicht. ...wie witzig. Ich hasse Technik.