Spannung an L, N und Erde

6 Antworten

Spannung auf dem schutzleiter bedeutet, dass dieser irgendwo nicht angeschlossen und oder sogar weiter vorne, wo PE und N zusammen geführt sind unterbrochen worden sind. dieser zustand kann lebensbedrohlich werden. wenn z.b. plötzlich

  • herd
  • spülmaschine
  • waschmaschine
  • bügeleisen
  • mikrowelle
  • usb ports am PC
  • kronleuchter
  • kühlschrank

und sonstige metallische haushaltsgeräte unter spannung stehen

mach bitte sofort alle sicherungen raus und nimm die Anlage erst wieder in betrieb, wenn ein elektriker sich der sache angenommen hat

l,g, Anna

Auf N kann gelegentlich eine Rückspannung liegen bei einer Unterbrechung, die Unterbrechung ist zu beseitigen. Aber auf dem gelb-grünen Schutzleiter (Erde) darf auf keinen Fall eine Spannung gegen Erde liegen. Hier ist aus Sicherheitsgründen die Unterbrechung schnell zu beseitigen!

erst mal mit was hast geprüft,du musst 2 polig mit duspol messen nur der sagt was was ist und so findet man auch den fehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

RobHod
Fragesteller

Phasenprüfer. Morgen mal mit nem Duspol testen... mal schauen

wollyuno  05.07.2014, 19:55
@RobHod

vor allem kannst damit feststellen ob N und erde vorhanden ist oder unterbrochen

Ja eindeutig Elektriker rufen. Aber schon komisch, dass da kein RCD auslößt(FI)

mess mal die spannungen:

L - N

L - PE (Erde)

N - PE (Erde)

und schreib die Spannungen als kommentar rein.

Dann kann ich ja mal probieren ob ich auf das gleiche Ergebnis komme wie der Elektriker (bin 2. Lehrjahr) ;)

RobHod
Fragesteller

Das wunderte mich nämlich auch. Leider kein Spannungsmessgerät vorhanden :(

Als ich die Lampe angeschlossen hatte, habe ich mal in die Fassung der Glühlampen geprüft. Stom war druff.

Elektriker rufen, da stimmt was nicht