Sony Alpha 7 iii Autofocus bei Stativ möglich?

3 Antworten

Was mich am meisten an ihr stört, ist, dass der Autofokus nicht funktioniert, wenn ich sie auf ein Stativ stelle und alleine Bilder/Videos machen möchte.

Das ist auch bei der Sony A7III so. Sobald du den Auslöser drückst verändert sich am AF nichts mehr. Aber warum benutzt du nicht einfach die Handy App oder einen sonstigen Fernauslöser und löst damit aus? Das kannst du in Verbindung mit dem 10 Sekunden Timer machen und in den 10 Sekunden das Handy schnell in die Tasche stecken.

Wenn du Servo-AF und kontinuierlichen AF im Menü Kamera einstellst, verfolgt dich auch die ganze Zeit die Kamera, bis du den Auslöser drückst.

Und ansonsten ist das Gras bei Sony auch nicht grüner. Im Gegenteil, die A7III ist nichtmal über Touch bedienbar und daher eine große Umgewöhnung. Der ausklapp und drehbare Screen fehlt ihr ebenfalls. Für knapp 2000€ kannst du sicher auch ne EOS R6 Mark II auf Ebay schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
CrazyD800
Fragesteller

Ganz einfach weil ich nicht wusste, dass es die Möglichkeit dazu gibt 😄 Danke, die mit Abstand klar formulierteste, hilfreichste Meinung unter meiner Frage. Und die Alpha 7 iii kriege ich gebraucht für 1,1. Die R3 ist gebraucht doppelt so teuer 😄

Hallo

nun ja wenn du das persönlich nicht mit deiner M50II hinbekommst wirst du das auch nicht mit einer A7III hinbekommen. www.google.com/search?q=sony+a7+III++face+detection+smile+shutter

https://helpguide.sony.net/gbmig/44840601/v1/eng/contents/TP0000226615.html

Evtl mit einer Sony EV Bloggerkamera. Der Knackpunkt bei der Sache ist es gibt unterschiedliche Methoden zum Ziel und man muss das Gehirn einsetzen und/oder ein Smartpone/Tablett,,,,

Seit 15 Jahren haben Kompaktkameras und DSLM eine "Gesichtserkennung" kombiniert mit einem "Lächelauslöser" selbst Canon Powerhots.

https://www.canon.de/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-976749

Denn Selbstauslösermodus braucht eigentlich keiner mehr für "Selfies", das ist ein Relikt aus der Zeit bevor Kameras Strom oder Automatiken hatten. Und Selbsuatöser funktionieren bei manuelen Kameras "perfekt" weil man keine Fehler durch Automatiken hat.

Also stellt man einfach denn Autofocus ab und vorfocusiert die Entfernung zum Standpunkt. Entweder man macht sich dort eine Markierung oder schreitet die Entferung ab (Schrittlänge ist im Prinzip 1/2 Körperlänge). Die Idee das man selbst einfachste Aufgabenstellungen nur in Vollstautomtik auf Knopfdruck abarbeiten können soll/muss

CrazyD800
Fragesteller

Naja, trotzdem ist man dann am Ende 3-4 Cm zu weit vorne oder hinten und dann ist das Bild nicht ganz scharf… dennoch danke für den Hinweis

Ja ist möglisch aber bevor du jetzt 1800€ zum fenster rauswirfst wie ist dein Auto Focus eingestellt......

Achtung ich gehe jetzt von Sony aus ich weiß nicht ob es bei Canon eventuell anders heist

Für stillstehende Objektive:

Single Shot bzw AF-S

Für sich bewegende Objektive (zb Tiere und Menschen):

Continuos Autofucos bzw AF-C

Bei AF-C sollte die Kamera auf das anfokussierte Objekt kleben bleiben, bei AF-S hingegen bleibt der Focus da wo er einmal scharf gestellt hat

Und das Zweite ist wie ist dein Focusfeld eingestellt, das zb auf Breit einzustellen so das die Focus Punkte von ganzen Sensor berechnet werden ist nämlich auch Oft wenig sinnvoll

CrazyD800
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Autofokus ist tatsächlich Servo und auch continuous. Wenn man in HD filmt geht es sogar, 4k ist aber katastrophal. Aber dass dieses Modell von Canon diese Probleme hat ist soweit ich weiß auch bekannt (bzw generell Kameras in diesen Preissegmenten). Und was den Selbstauslöser betrifft: da gibt es nach wie vor das gleiche Problem. Die Kamera fokussiert beim 10 Sekunden Timer das Gesicht nicht, wenn man sich vor die Kamera stellt. Ich hoffe die Sony Alpha kann das.

Ach ja und ich werfe 1.800 Euro nicht zum Fenster raus. Der Wechsel zu Sony hat auch andere Gründe und nicht nur die beiden oben genannten. Außerdem kaufe ich mir alles gebraucht. Bei Kameras verhält es sich finde ich etwas wie bei Autos. Die würde man ja auch nicht neu kaufen ;)

Pialesb29  28.04.2024, 14:35
@CrazyD800

Naja ich zb würde mir nie wieder einen Gebraucht Wagen kaufen (ich hatte 5 davon und immer Probleme mein bisher einziger neuwagen läuft seit mittlerweile 4,5 Jahren Ohne das kleinste Problem), eine gebrauchte Alpha 6600 hab ich tatsächlich mal gekauft ist heute noch meine 2 Kamera war auch in Guten zustand aber hatte auch schon fast 10000 auslösungen drauf

ansonsten wenn du zu Sony willst werde ich dich nicht aufhalten :)