Song bei dem es im Text um irgendwie um die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Eltern und Kindern geht?

Ich suche die für ein Edit und sie sollten auf Englisch sein.

3 Antworten

Ja, ich erinnere mich an zwei 1988 veröffentlichte Lieder von Alexander Köberlein namens "Keine Kinder" und "Wenn ich endlich groß bin" - die Texte bringen auch die jeweilige Situation gut zum Ausdruck. Das dazugehörige Album ist im Allgemeinen hochwertig.

Dann erinnere ich mich noch gut an "No Son Of Mine" von Genesis. Einer der besseren Songs der Aera Phil Collins, wie ich finde (ich fand Genesis mit Peter Gabriel besser). Der Titel dreht sich um einen Jungen, der zuhause schlecht behandelt wird, wegläuft und wieder kommt.

Aus meiner Kindheit gedenkt mir noch Bruce Low mit "Der Feigling des Jahrhunderts". Erzählt wird aus Sicht eines Onkels, der den zehnjährigen Tommy zuhause aufnahm, als dessen Vater im Knast starb. Das Lied war ein textlich ziemlich 1:1 ins Deutsche übersetztes Cover von "Coward Of The County" (Kenny Rogers), in den 70ern ein sehr erfolgreicher Countrysong.

https://www.youtube.com/watch?v=7VLMEbu6_C8

Woher ich das weiß:Hobby

Eine kleine Auswahl an Klassikern und aktuellen Songs, die mir spontan einfallen … :

Cat Stevens (Father and son)

Bruce Springsteen (My father‘s house)

Eric Clapton (My father‘s eyes)

Peter Gabriel (I grieve)

Pink (Family portrait)

Ed Sheeran (Supermarket flowers)

James Blunt (Monsters)

Dean Lewis (How do I say goodbye)

Sarah Connor - Wie schön du bist

Das fällt mir zumindest spontan ein, ohne nachzudenken.