Sollte Reiche etwas weniger verdienen, damit die Geringverdiener mehr hätten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja definitiv! 52%
Denke nicht! 48%
Bin selbst reich und will was sagen... 0%

8 Antworten

Denke nicht!

Totaler Quatsch, wir haben eh schon ein progressives Steuersystem, nur leider ist dieses bei uns in Deutschland nicht an die Inflation angepasst, wie in manchen anderen Ländern.

Wenn diese Progressivität nun noch weiter ansteigen würde, hätten noch mehr Leute der großen 5% einen Grund dazu, aus Deutschland zu verschwinden.

ggf. schlecht für das BIP, gleichgültig für das BNE

VG

Ja definitiv!

Aber ich würde es anders formulieren, sie sollten mehr abgeben müssen und zwar auch Vermögensreiche jenseits einer bestimmten Schwelle.

Wer 5 Mio. in Aktien hat kann locker von Dividenden leben und wird wahrscheinlich trotzdem noch reicher (Kursgewinne > Inflation) und muss keinen Cent irgendwelcher Sozialabgaben abdrücken, das finde ich unfair.

Es geht mir explizit nicht darum hier die Rentner im hart erarbeiten Eigenheim, das wegen günstiger Lage und durchdrehendem Markt plötzlich 1,5 Mio. wert ist, zu besteuern.

Denke nicht!

Diese Gesellschaft ist viel zu sehr auf dem Weg dahin, den Leistungsbereiten Dinge abzuquatschen und einfach was zu fordern...

Morfi655  01.05.2024, 20:54

Seit wann muss man zum Erben leistungsbereit sein? Irgendwie haben immer alle die kaum über 3000 € Netto kommen Angst was zu verlieren, wenn die Diskussion kommt. Es geht darum, das Menschen die mehr haben als sie brauchen angemessen zu besteuern. Also jene die mit Kapitalerträgen von Millionenbeträgen oder Gehältern jenseits der 150k/Jahr leben.

Losona  01.05.2024, 20:57
@Morfi655

Dann wandern die reichen Unternehmer ab, zersplittern die Unternehmen, so dass das steuerlich total undurchsichtig wird oder sourcen gleich aus. Weiß nicht, ob das langfristig besser ist.

Und wer regelmäßig kifft und säuft, und für Bildung und bei der Arbeit nur das Allernötigste tut, und dann im Geringerverdienerjob hängt - dass der Erleichterungen bekommt, das hilft auch nicht.

Denke nicht!

Das klingt schön, ist praktisch aber nicht wirklich umzusetzen. Wurde auch schon oft genug versucht

Spikeman197  01.05.2024, 20:53

Versucht? Das Gegenteil ist der Fall!

Seit Kohl (Reagen, Thatcher, ...) in den 80ern sinkt der Anteil der SteuerLast der Unternehmen und Reichen, in der Hoffnung, sie würden mehr investieren und durch den größeren Umsatz die SteuerVerluste überkompensieren! Das funktioniert aber in keinem Land, obwohl wir es seit ü40 Jahren versuchen!

Stattdessen versuchen sich die Länder zu unterbieten, sparen sparen sich kaputt und die Probleme nehmen immer weiter zu, während die Reichen und Firmen immer reicher werden!

Ich halte wenig von Sozialismus usw. aber ein paar Milliarden mehr Steuern OBEN abzuschöpfen UND zu investieren, ist sicher kein Fehler!

Denke nicht!

Bin mir sicher, dass nicht. Es gibt keinerlei wie auch immer gearteten Zusammenhang.

Wenn Geringverdiener mehr verdienen würden, wäre denen geholfen. Wenn jemand, der viel verdient weniger verdient, hat der, der wenig verdient absolut nichts davon. Mehr im Gegenteil weil dann der frühere Vielverdiener auch weniger Steuern zahlt, von denen auch der Geringverdiener profitiert.