Sollen Krankenkassen Leistungen verweigern oder nur teilweise erstatten, wenn die Leistungen wegen Tabakrauchschäden in Anspruch genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das Gesundheitssystem soll bedingungslos bleiben 73%
Ja, verweigern oder nur teilweise erstatten 27%

6 Antworten

Nein, das Gesundheitssystem soll bedingungslos bleiben

Die Tabaksteuer müßte weiter erhöht werden aber auch tatsächlich bei den Krankenkassen dann ankommen.

Natürlich sollte es auch Extra Steuern auf andere Ungesunde Produkte geben .

Klar! Lass die Raucher sterben!

  • Und die Motorradfahrer! Besonders wenn man sie bei Wheelies erwischt! Oder mit getunten Motoren!
  • Und die Fetten!
  • Und die Säufer!
  • Und die Drogenkonsumenten!
  • Und die Skifahrer!
  • Und die Schwulen und Lesben!
  • Und natürlich die Heteros!
  • Selbstverständlich auch die Dachdecker! Total Gefährlich!
  • Auch die Schweißer mit ihren ewigen Augenproblemen!

Habe ich jemanden vergessen?

Wer bleibt übrig? Meine Oma.

So ein Blödsinn!

Nein, das Gesundheitssystem soll bedingungslos bleiben

Ein lebenlang stark Rauchender stirbt auch 10 Jahre früher. Das, was er jährlich ( vor allem in seinen letzten 10 lebensjahren) bis dahin kostet, hätte er auch ohne Rauchen 10 Jahre später gekostet. Auch der gesündeste brauch am Ende seines Lebebs jedemenge medizinische Betreuung bis hin zur Dauerpflege. Für den Raucher zahlt der Staat 10 Jahre weniger Rente. Wenn alle aufhören mit Rauchen und somit das Durchschnittsalter von 80 auf 84/85 steigt, wäre das ein Desaster für die Rentenkasse. Alle müssten bis 73 Arbeiten gehen. Wollen wir das?? Also wenn, dann aber auch die Trinker, die Dicken, die Drogenabhäbgigen, die Motorradfahrer, die Extremsportler etc, etc.

ideaguy
Fragesteller

Das sie die Rentenkasse auch entlasten, habe ich mir nicht gedacht.

Ich muss mal nochmal die Kosten abwägen, danke.

Allgemein ist Rente ein ernsteres Thema.

Marsreisender  16.05.2024, 17:36
@ideaguy

Es spielt keine Rolle. Es ist ein demokratischer Staat. Du kannst keine Unterschiede machen. Jeder gefährdet sich irgendwo selber.

Die Tabaksteuer ist dabei viel zu niedrig, um das auszugleichen.

Also Produkte, die pro Liter vor der letzten Steuererhöhung für 15€ erhältlich waren, kosten jetzt rund 300€. Macht für mich 285€ Tabaksteuer bei einem exemplarischen Produkt.

Wo wandert das Geld denn hin? Zum Zoll und damit zum Bund, aber keinesfalls zu den Krankenkassen. Und diese Steuern wurden z.B. verwendet für "den Kampf gegen den Terror"....

Deine Aussage ist im Bereich "viel zu niedrig" also bereits falsch. Und zudem verknüpfst du eine nicht zweckgebundene Steuer mit einem Nutzungszweck, in dem diese Steuer nie ankommt.

Christiangt  16.05.2024, 17:12

Die Tabaksteuer wandert in die Falschen Kassen , das stimmt . Aber die Aussage das die Steuer zu Niedrig ist stimmt trotzdem. Um den Kompletten Volkswirtschaftliche Schaden zu kompensieren müßte die Packung mehr als 10 Euro kosten.

ideaguy
Fragesteller

Es stimmt, dass die Tabaksteuer nicht zweckgebunden ist, aber sieh es mal so:
In 2024 wird der Bund 16 Milliarden durch die Tabaksteuer einnehmen.
Der Bund unterstützt die Krankenkassen mit 15 Milliarden.

Also sind nur 1 Milliarde de facto nicht zweckgebunden.

CamelWolf  16.05.2024, 18:00

Steuern sind in Deutschland (anders als Gebühren) eben nicht zweckgebunden. Und das macht auch Sinn. Denn Steuern erhöhen die staatlichen Investitionsmöglichkeiten und steuern so ganz nebenbei auch noch Verhalten, das dem Gemeinwohl abträglich ist.

Nein, das Gesundheitssystem soll bedingungslos bleiben

Oder verweigern, wenn jemand mit m Stück Straße an der Hand eingeliefert wird, weil er sich dort festgeklebt hat ^^

ntechde  16.05.2024, 18:58

Oh shit, die Brüder habe ich in meiner Liste völlig vergessen! Entschuldigung!

cminor7  16.05.2024, 19:05
@ntechde

Dafür hast du mich als Snowboarder rausgelassen <3

ntechde  16.05.2024, 19:06
@cminor7

Kannst Du mir verzeihen, lieber Todgeweihter? Ich glaube, die Surfer und Windsurfer gehören mit in Deine Zunft ;-)

cminor7  16.05.2024, 19:08
@ntechde

„Ich glaube, es ist als Gleichnis zu sehen: Weißt du, meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie!“ - Wenn du das verstehst, sei dir verziehen.

ntechde  16.05.2024, 19:11
@cminor7

Ja, ich glaube, ich kann Dir folgen. Und da ist unbedingt was dran!

(Ich hab grad mal an mir runtergeguckt - bin wohl doch eher männlich 😂)

Ich wünsch Dir einen schönen Abend!