Sind Kleinstädte nur größere Dörfer?

7 Antworten

Nein die Strukturen sind unterschiedlich, der Verwaltungsapparat ist ein ganz anderer und kann nicht einfach "hochskaliert" werden, es gibt strukturelle Unterschiede, man könnte schon eher sagen, dass eine Großstadt eine größere Kleinstadt oder größere mittelgroße Stadt ist, da hier der Verwaltungsaspekt, als Beispiel, in beiden enthalten ist, aber bei größeren Städten stärker ausgeprägt ist.

christianb219  10.06.2023, 17:32

Naja Kleinstädte können auch kleiner sein als Gemeinden oder verwaltungsgemeinschaften...

Tatsächlich hat der Titel stadt heute nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun, gemeinden und verwaltungsgemeinschaften können durchaus größer sein. Die raumplanerische Bedeutung eines Ortes geht zB auf ihre Kategorisierung im raumordnungsplan zurück und steht da im Verhältnis zu den sie umgebenden Orten. Bei uns kam es zB vor ein paar Jahren vor das im kleineren Nachbarort ein großer Supermarkt geplant wurde, damit dieser gebaut wurden durfte bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung samt Auflagen und co weil der größere Ort daneben raumplanerisch eigentlich für die Versorgung vorgesehen war.

Nein. Dann wären auch Millionenstädte nur grosse Grossstädte, Grossstädte nur grosse Mittelstädte und Mittelstädte nur grosse Kleinstädte. Schlussendlich wäre eine Millionenstadt einfach ein sehr, sehr grosses Dorf und eine Unterscheidung auch nicht mehr nötig, da dann alles ein Dorf wäre

Die Infrastruktur ist besser als in großen Dörfern.

In Kleinstädten ist für den täglichen Bedarf alles da. In Dörfern, auch wenn sie groß sind, meistens nicht.

Sollte ich nochmal umziehen, würde mir eine Kleinstadt gefallen.

Nein, Kleinstädte haben oft alle nötigen Geschäfte für den Alltag, Dörfer meistens nicht. Das Leben unterscheidet sich schon spürbar.