Sind grade Schläge besser in der Selbstverteidigung als uppercuts und hooks?

3 Antworten

Die meisten Selbstverteidigungssituationen sind auf kurzer Distanz. Ein paar Schubsereien, am Kragen packen, Rangeleien, dann eskaliert es. Deswegen würde ich sagen das der Clinch generell und deswegen auch Haken, Uppercuts, Ellenbogen und Kniestöße mit am wichtigsten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Nein du brauchst alle, es ist sehr schwer die Distanz perfekt für gerade Schläge zuhalten, sobald jemand näher kommt muss du Haken schlagen, wenn dein Gegner grösser ist wahrscheinlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

Tendenziell ja, da gerade Schläge schneller ihr Ziel erreichen und es im Verteidigungsfall ganz enorm auf Schnelligkeit ankommt.

Trotzdem mag es Situationen geben, wo Aufwärts- oder Seitwärtshaken zum Kopf oder Körper wirkungsvoller sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung