Sind Dozenten genervt, wenn man ihnen am Feiertag eine Mail schreibt?

7 Antworten

Eigentlich versuche ich mir gerade vorzustellen, inwiefern eine e-Mail nerven kann?

Wenn er die Mail beantwortet hat, dann heißt das für mich, dass er freiwillig seine Mails gecheckt hat und dir auch freiwillig geantwortet hat. Zumindest bin ich der Auffassung, dass eine Messenger-Nachricht und Mails niemals aufdringlich sind. Denn, wenn es was dringliches gewesen wäre, hätte man direkt angerufen/kontaktiert.

Also kurz gesagt: Eine Nachricht ist etwas, wobei man bei Gelegenheit reagieren kann. Bei einem Anruf hat man keine Gelegeneit den Zeitpunkt auszusuchen. Entweder man nimmt den Anruf entgegen oder weist den Anruf ab.

Sternentraum004
Fragesteller

Ich weiß nicht…Mir hat man immer beigebracht, höflich zu sein und Leute nicht an Feiertagen zu stören. Deswegen dachte ich, dass ich ihm auf die Nerven gehe😅

hansmeiser792  20.05.2024, 22:29
@Sternentraum004

Sehr löblich, dass du Rücksicht nimmst, aber ich glaube, dein Dozent hat heute, weil er Zeit hatte oder seine Aufgabe ernst nimmt, seine schulischen Interessen gepflegt und wahrscheinlich nicht nur dir geantwortet sondern vielleicht gerade einen Lehrplan vorbereitet oder ähnliches. Also, ich bin mir zu 99.9 Prozent sicher, dass es nur nervt, wenn man direkt anruft und vielleicht auch öfter hintereinander anruft.

Wenn ein Dozent am Feiertag seine Mails checkt, wird er auch nicht genervt davon sein. Ich würde am Feiertag freimachen und nicht in meine Mails schauen.

Selbst schuld, wenn man an einem Feiertag geschäftliche Mails prüft und auf diese sogar noch reagiert.

Wenn man eine gute Work-Life-Balance hat, ignoriert man solche Mails einfach.

Nein, das nervt uns nicht. Niemand zwingt uns, solche E-Mails auch während des Feiertags zu beantworten - ich habe bspw. gestern drei Mails von Studierenden bekommen und werde diese heute erst bearbeiten.

Manche Antworten hier verwechseln E-Mails wohl mit Anrufen; samstags ist bspw. genauso frei wie feiertags, da gibt es schlichtweg keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zu wenig Info. Normalerweise sollten die eine HS-Adresse haben. Wenn sie dann am Feiertag reinkucken -> selber schuld. Manche Lehrbeauftragten haben das aber nicht und geben z. B. naiv eine private oder die von ihrem Job an. Bei privat hätte ich eher Verständnis, aber man kann sich auch private Zweit-E-Mail-Adressen einrichten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sternentraum004
Fragesteller

Danke, es war die Arbeitsmailadresse. Private Nummern/Emailadressen haben wir nicht.