Selbstverwirklichung = Risiko für Einsamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Einsamkeit, denn ich will keine fremde Person im Spiegel sehen 100%
Ich schraube meine Werte zurück, für mehr potenzielle Kontakte 0%

5 Antworten

Einsamkeit, denn ich will keine fremde Person im Spiegel sehen

Wer anderen hinterher rennt muss sich nicht wundern, nur Ärsche zu sehen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Fluss.

Das sind sind nicht nur Anglizismen. Und all die Blutspritzer in der VITA offenbaren: Seit jeher sträubt sich alles in mir, mich zu verstellen für was auch immer. Gänsepelle beschert es mir hoch 10. Dieses eingemeißelte beständige Botoxgrinsen erweckt in mir einen unbeschreiblichen Eckel! Solche Gestalten im Umfeld, und mein verbales Tourette startet durch und schlendert garantiert nicht nur Amok...:Schulterzuck:...

Oberstes Attribut:
Ehrlichkeit. Allen damit schließen sich bereits 99% der Spezies aus als potentielle Weggefährten!

Dinge die man nicht erzählen will, beantworten will, das kann man genau so mitteilen und dafür bedarf es keiner Lüge! Ich hasse es, angelogen zu werden! Da geht mir die Hutschnur hoch und formt sich zum Galgen für das Gegenüber.

Und von diesen Dingen gibt es so einige, die zumindest mir wichtiger sind als dümmliches Gelächter bei ner Gartenparty mit sogenannten Freunden, auf der die BILD-Schlagzeilen, DSDS und RTL das "höchste" Gesprächsgut neben aktuellen Fußballergebnissen darstellen und der Kreis damit bereits geschlossen scheint! Dann doch lieber nach eigenem Geschmack Lebenszeit gestalten und verbringen.

Manchmal scheint sich im Dschungel dieser Entwicklung dann ein Weggefährte zu offenbaren. Man kann sich ihm direkt versperren oder aber man beschnuppert sich und schaut, was einen gegenseitig fasziniert und gewinnt vielleicht mit viel Glück jemanden, der viele gemeinsame Attribute teilt, schaut, ob man gemeinsam einen Teil des Weges gehen möchte.

Aber auch hier sollte sich niemand verstellen müssen, sollen. Sowas ist toxisch und niemand hält das länger aus als ne Filmszene im Kasten ist! Schauspieler verdienen so teils zig Millionen! Wenn das kein Ansporn ist, mich beiseite zu lassen bei all der Spielerei...

Einsamkeit, denn ich will keine fremde Person im Spiegel sehen

Ich würde immer Ersteres wählen, also mein wahres Gesicht zeigen. Ich sage ja Immer: "Everybodys Darling is Everybody`s Depp" und genauso fühlt es sich auch an, wenn man sich immer nur anpasst. Ich fühle mich dann richtig eklig.

Wenn Einsamkeit der Preis dafür ist, um zu sich selbst zu stehen, dann ist das zwar nicht schön, aber ich wüßte auch nicht, wie man das ändern könnte.

Mit etwas Glück findet man Menschen in seinem Leben die "ähnlich ticken". Dann hat man Freunde fürs Leben und kann trotzdem sein Ding machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, ich würde es von der Situation abhängig machen. In der Arbeitswelt kannst du nicht einfach auf yolo machen und deinen Arbeitgeber beschimpfen/beleidigen, wenn dir was nicht passt. Kannst dir aber dafür einen anderen Job aussuchen zB.

Für Freunde und Familie immer wahres Gesicht zeigen und auch beim Dating. Sonst kommst du nirgendwohin.

Wir sehen uns im Spiegel selber, wenn unser Ich einem Wir angehört

Selbstverwirklichung entfaltet sich stets in einem sozialen Miteinander.

Das kann allerdings in ganz unterschiedlichen Weisen geschehen.

Also entdecke, wie du in deinem sozialen Umfeld dein Selbst findest!

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:25

Und was ist wenn man kein soziales Umfeld hat? Wer ist man dann?

Pescatori  15.03.2024, 09:55
@Inkognito-Fragesteller

Wer ohne soziales Umfeld - etwa in einer Wüste - lebt, hat meist eine äußerst begrenzte Lebenserwartung. Hin und wieder mag es ja Menschen geben, die in der Einsamkeit überleben. Das sind dann die sogenannte Einsiedler oder Eremiten.

Einsamkeit, denn ich will keine fremde Person im Spiegel sehen

Irgendeinen Freund findet man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen