Sieht der Angerufene von wo aus man anruft?

3 Antworten

Die eigene Handy-Vorwahl ist immer gleich, egal wo Du Dich auf diesem Planeten befindest - es gibt sie nur einmal. Denn in Abhängigkeit von Anbieter und Land ist z.B. in Deutschland die vorangestellte 0 nur ein Ersatz für die in internationale Vorwahl 49. Damit sind scheinbar identische Rufnummern aus verschiedenen Ländern dennoch nicht gleich, weil sich hinter der 0 eine andere Länderkennung verbirgt.

Also egal, von wo Du anrufst - es wird immer nur die vom Anbieter vergebene (internationale) Handy-Nummer angezeigt.

Anders ist es beim Festnetz. Sendest Du hier Deine Rufnummer, so sendest Du auch immer die Vorwahl des Ortsnetzes, in dem Du Dich gerade befindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der angezeigte Standort hängt von der Vorwahl der Telefonnummer ab. Es gibt jeweils eine Landesvorwahl (für Deutschland = +49) und eine für die jeweilige Stadt.

Im Ausland telefoniert man also dann trotzdem mit seiner "+49"-Nummer aus Deutschland. Dafür muss aber das sogenannte Roaming aktiviert werden. Das wird deshalb nochmal unterschieden, weil dabei je nach Tarif hohe Kosten anfallen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sowas geht bei Handy und Smartphone nicht.

Den Ort kann man sehen, wenn jemand aus dem Festnetz anruft und das eigene Telefon die Vorwahl auflösen kann, zB eine FritzBox mit FritzFon.

Beim Mobilfunknetz weiß dein Provider, wo du gerade bist, weil er deinen Anruf sonst nicht annehmen und weiterleiten kann. Das geht über die Mobilfunkmasten in deiner Nähe. Aber diese Infos werden nicht an den Empfänger weitergegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach