Schranktür schließt nicht mehr richtig, was tun?

offene Schranktür - (Möbel, Aufbau)

4 Antworten

Versuch mal folgendes: Drücke oben links gegen den Schrank und schließe dann die Türe. Bleibt sie zu oder schließt besser, dann musst du etwas links unten unter den Schrank liegen. Er steht nicht in Waage. War es das nicht, versuche es mit oben rechts und ggf. unten etwas unterlegen. Auch nicht, dann ziehe den Schrank oben links leicht nach vorne. Du merkst schon, wie er sich leicht verwindet. Schließt die Türe besser, dann hinten etwas unterlegen. Wenn auch hier sich nichts tut, dann ist die Türe nicht richtig eingehangen. Löse die Schrauben ein wenig und versuche die Türe an sich etwas weiter nach vorne oder hinten, (kommt ein wenig auf die Stellung im Scharnier an) vorne einzuhängen. Sieh mal nach, wie die anderen Türen positioniert sind, vielleicht fällt dir schon ein Unterschied auf. Falls dies auch nicht hilft, dann ist ggf. ein Scharnier nicht richtig eingestellt und irgendwo eine Schraube zu weit ein- oder rausgedreht. Da musst du einfach mal ausprobieren bei welcher Einstellung die Türe besser schließt, sofern die Scharniere diese Art der Verstellung zulassen. Habe Geduld beim Einstellen.

Vielleicht die Schrauben etwas zu fest gedreht oder so. Einfach mal locker drehen und schauen ;)

die 3 Scharniere etwas lösen, die 2. Schraube von L. die oberste und mittlere Scharniere, 1-2 mm raus zeihen, die oberste fest drehen dann die untere, lösen, raus ziehen, die restliche beiden festdrehen, die Tür war somit zu stramm am Korpus verschraubt, sollte jetzt wieder fest schließen

Wo klemmt´s denn? Oben oder unten; das wird an einer Unebene liegen; nicht in Waage aufgestellt.

Türen kann man auch am Scharnier etwas nachstellen