Schont es die Batterie, wenn man den Laptop nur mit Netzteil benutzt?

5 Antworten

Also wenn das Akku fest verbaut ist, ist das nicht so drollig, da immer Strom durchfließt.

Wenn du allerdings das Glück hast, einen Laptop mit entnehmbarem Akku zu haben, nimm das Akku heraus. Wenn du dann das Netzteil anschließt, passiert nichts.

Es gibt aber Software, die quasi verhindert, dass der Akku überladen wird. Muss man aber vorher erst schauen, welchen Laptop man hat und welche Komponenten dort verbaut worden sind.

Mir ist noch nie ein Laptop begegnet, bei dem man den Akku "mal eben" aus- und bei Bedarf wieder einbaut.

Wenn du dein Laptop dauerhaft am Netzteil hast, ist der Akku ständig auf 100% geladen. Das tut ihm nicht gut.

Laden, abstöpseln, offline betreiben, bis der Akku fast leer ist. Und wieder von vorn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CoSci  01.05.2024, 22:10

Geht bei Lenovo Thinkpads ganz einfach, die haben entnehmbare Akkus, sind aber auch Business Class Geräte.

Schachpapa  01.05.2024, 22:41
@CoSci

Tja, dann hatte ich wohl immer die Billig-Modelle.

Kulle2024  01.05.2024, 22:33

Doch, bei meinem damaligen "Acer" und meinem jetztigen "HP" geht das. Ist ein Akku, den man von außen heraus- und einklicken kann.

Ja, aber nur wenn das Notebook so intelligent ist bzw. intelligent eingestellt ist, den Akku im Normalfall auf max. 80% Ladezustand zu halten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es schont die Batterie, wenn man den Laptop nur mit Netzteil benutzt und die Batterie entnommen lässt, da das ständige Aufladen und Entladen der Batterie deren Lebensdauer verkürzen kann. Es ist jedoch ratsam, die Batterie gelegentlich zu verwenden und aufzuladen, um sie in einem guten Zustand zu halten.

Wenn der Akku während der Nutzung per Netzteil ausgebaut ist, ja.