Schlagzeug 8tel tackt?

Dirndlschneider  11.04.2023, 15:13

Vier Achtel , sechs Achtel oder zwölf Achteltakt ?

Dirndlschneider  11.04.2023, 15:15

Sicher ? Vier Achtel ist selten - meinst du vier Vierteltakt? Achtel sind lediglich ein Notenwert - ich weiß nicht so genau , worauf du hinaus willst....

hatefulNotebook
Fragesteller

Keine Ahnung wie man das nennt haha, man zählt es aber so 1&2&3&4&

Auf meinen blättern steht nur achtel tackt Rock. Und so wied halt gezählt

3 Antworten

Ain’t no sunshine - bill withers

blitzkrieg bop - Ramones

Alcohol - Butthole surfers

Gouge away - pixies

sind ein paar Songs die „in achteln“ sind die ganz gut für Anfänger wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer

hatefulNotebook
Fragesteller

Ganz und gar&weil ich dich liebe von Westernhagen. The Reason von hootbastank

Eiszeit Peter mafay

Hi! 1&2&3&4& ist ein Takt, der eben aus 4 Viertel (die gezählten) bzw. 8 Achtelnoten (inkl. der "und" gerechnet) besteht

Das kannst Du nahezu auf keine Ahnung 85% der westlichen Pop und Rockmusik so anwenden ... 🤷‍♂️

Eine Achteltaktangabe kenne ich nur z.B. bei 6/8 = gezählt 123456 ....

Häng doch mal ein Bild von dieser Angabe und den Songnamen hier rein, dann kann man vielleicht eher mal sagen was da gemeint ist ... 🤔

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Dirndlschneider  11.04.2023, 16:33

Ich gehe davon aus , dass es sich bei dem genannten " Song " um ein Übungsblatt ( vom Lehrer ausgehändigt ) handelt . Siehe die Antwort auf meine Nachfragen .....

DonCredo  11.04.2023, 20:16
@Dirndlschneider

... ja, möglich. Könnte auch ein Schlagzeugübungsbuch sein, wenn ich an meine denke: Übung für 8tel-Noten, Lesen, Zählen, Betonen ... 🤷‍♂️

Sieht für mich eher nach einem 4/4 Takt aus, nur das man halt in 8eln, also mit doppeltem Notenwert bzw Geschwindigkeit spielt

Kaliba99  11.04.2023, 18:11

Edit : Ja das ist es. The reason ist ein super Song, aber definitiv im 4/4 Takt, aber halt in 8eln gespielt. Informier dich mal über Notenwerte ezc