Schlafsack für Frühling/Sommer Trecking und biwakieren?

2 Antworten

Limit und Extrem ist egal. Du orientierst Dich nur an der Komforttemperatur.

Die Komforttemperatur solltest Du so wählen, dass sie zur entsprechenden Temperatur auf der Tour passt. Also dass sie mindestens so niedrig ist wie es in der kältesten Nacht an der Stelle zu erwarten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Die Komforttemperatur ist das woran du dich orientieren solltest. Auch wenn trainiert bist und Muskulatur hast ist das immer ein guter Anhaltspunkt.

Welche Temperatur hängt von der Höhe ab wo du schlafen willst. Kennst du schon deine Wanderroute?

Meine Meinung: Das hochgelobte beratenlassen im Geschäft ist immer so ne Sache. Das sind in erster Linie Verkäufer und meine objektigen Berater, die meistens für den Mindestlohn dort jobben und bestimmte Produkte verkaufen wollen. Dann gibts Punkte und Bonis vom Chef. Oft sind das studentische Aushilfen und Ähnliches. Die Kompetenz ist oft sehr sehr begrenzt und stammt aus 1-tägigen Crashkursen. Wenn du gute Produkte willst, musst du dir selbst Erfahrung und Kompetenz aneigenen.

Steve18
Fragesteller

gut also im Sommer so ab 1500m - 2000m. Wenn es eher warm ist würde ich draussen schlafen. Was wäre so die Komoforttemperatur, die du empfiehlst? 5 - 15°?

Caveman01  28.04.2024, 15:29
@Steve18

Wie lange willst du denn da unterwegs sein? Schau doch mal im Wetterbericht.

Steve18
Fragesteller
@Caveman01

das soll für Regelmässige touren sein. Also immer bei guten Wetter ohne Regen

Tagsüber min. über 25 C

Caveman01  29.04.2024, 08:44
@Steve18

Im Hochsommer dann 5 oder 10°C. Alles darüber sind Hüttenschlafsäcke in meinen Augen.