Rentensystem - wieso macht man das nicht?

Keine Altersarmut mehr.

4 Antworten

vielleicht, weil viele nicht auf Vergangenheit vertrauen und sie garantierte Sicherheit wollen

außerdem braucht das - wie fast alles leider - Regulierung und Überwachung

Smartass67  02.05.2024, 00:57

Thema verfehlt.

tensoriamu  02.05.2024, 01:01
@Smartass67

unmittelbare Umverteilung.. also Steuern, die an aktuelle Rentner verteilt werden, oder?

Smartass67  02.05.2024, 01:04
@tensoriamu

Beiträge und letztes Jahr dazu noch 115 Mia Euro zusätzlich aus zwexkentfremdeten Steuern, für die der jeweilige Steuerzahler aber dann keinen Cent Rentenanspruch erhält. So siehts in der Realität aus.

tensoriamu  02.05.2024, 01:07
@Smartass67

aber könnte bzw. sollte man das System nicht ändern und/oder dann sowas wie Bildung und Angebote für Investitionen schaffen, die passiv eine Rente generieren und Steuern sparen?

Smartass67  02.05.2024, 01:09
@tensoriamu

Der Zug ist vor Jahrzehnten abgefahren. Man müsste dafür die Renten der jetzigen Rentner einschneidend kürzen, denn noch mehr kann man den Beitragszahlern nicht zumuten. Und die Alten sind politisch eine Macht…

KathrinStuggi  02.05.2024, 12:53
@Smartass67

Deshalb wird auch gerne vor Wahlen eine Rentenerhöhung gemacht oder versprochen

Es ist ja angedacht, die umlagefinanzierte Rente mit einem Zuschuss aus angelegtem Vermögen zu ergänzen. So hätten wir beide Systeme vereint.

Weil es nicht nur Altersrente gibt, sondern noch viel mehr, was die DRV zahlt. Da ist so einiges abgedeckt.

In vielen Ländern, einschließlich Deutschland, werden die Rentebneiträge nicht gespart, sondern direkt auf die Rentenempfänger umgelegt. Das Problem liegt hier in den fundamentalen Unterschieden zwischen umlagefinanzierten und kapitalgedeckten Rentensystemen.

Der Wechsel von einem umlagefinanzierten zu einem kapitalgedeckten Rentensystem wäre zwar theoretisch möglich, ist aber eine knifflige Sache. Während der Umstellungsphase müsste man nicht nur für die jetzigen Rentner aufkommen, sondern gleichzeitig auch noch Geld für die eigenen späteren Renten abgeben. Das heißt, die Leute, die jetzt arbeiten, zahlen doppelt – einmal für die aktuellen Rentner und zusätzlich für die Rücklagen für ihre eigene Rente.