Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Reisen nach Covid-19?

1 Antwort

Hallo BadGirl911,

der Tourismussektor gehört zu den Branchen, die von der Pandemie am stärksten betroffen sind und sich nach der Pandemie sehr wahrscheinlich auch am stärksten verändern werden.

Viele Reisende stellen nun wesentlich höhere Anforderungen an das Thema Sicherheit und erwarten auch, dass sich die Anbieter beim Thema Stornierung oder Umbuchung wesentlich kulanter zeigen als dies in der Vergangenheit der Fall war.

Preissteigerungen sind aus unserer Sicht zu erwarten, da zum einen die Nachfrage extrem hoch ist, zum anderen die Auswahl bei vielen Reiseanbietern leicht geschrumpft ist.

Gleichzeitig ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach individuellen Unterkünften (Ferienhaus, Camping etc.) zunehmen wird.

Auch die Frage nach der Klimabilanz der Reisen und Massentourismus spielen für viele Verbraucher eine immer größere Rolle.

Daher ist damit zu rechnen, dass man in Zukunft vor Antritt einer Reise einen Impfnachweis erbringen muss.

Zurzeit wird auf europäischer Ebene auch die Einführung eines digitalen Impfnachweises vorbereitet.

Dieser soll den klassischen Papier-Impfausweis ergänzen und bequem auf dem Smartphone gespeichert werden können.

Auch negative Tests oder eine durchgemachte Infektion werden sich im digitalen Impfnachweis hinterlegen lassen.

Viele Grüße und alles Gute

EVZ Deutschland