Reicht eine 512GB SSD für gaming?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an was du für Spiele und wie viele Spiele du haben willst.
Ich würde dir aber eine 256GB SSD empfehlen und dann lieber noch eine HDD für deine Daten (z.B. dann die Spiele) dazu weil die billiger sind. Da kannste dann eine mit 4TB oder so holen. Ist deutlich billiger.

Anonym123212321
Fragesteller

Ich meine weil aorus so eine aktion hat, wenn man ein mainboard und eine cpu holt kriegt man eine 512 gb ssd geschenkt, diese hat lesegeschwindigkeit bis zu 5000mbs und schreibgeschwindigkeit bis zu 2500mbs

Glaubst du es wird reichen wenn ich modernwarfare, rocket league, fortnite installiere? Und windows dazu?

Xitecraft  21.09.2020, 20:48
@Anonym123212321

Na klar reicht da eine SSD. Schnell genug ist die auf jeden fall, auch wenn da Windows mit drauf läuft. Dir wird aber je nach dem wie viele Spiele du drauf installiest recht schnell der Platz ausgehen. Du kennst das ja, alle Festplatten/USBs haben immer etwas weniger Speicher als drauf steht. kannst also schon mindestens 12GB abziehen, also 500GB. Dann solltest du noch 50+ für Windows und andere Apps/Programme mit einberechnen. Dann biste schon bei 450GB die du maximal für Spiele nutzen kannst.

Anonym123212321
Fragesteller
@Xitecraft

Braucht allgemein die ordner usw auch noch Speicher? Oder ist das bei windows mit dabei? Weißt du was ich meine? Halt z.b. die ordner die schon da sind, oder "microsoft store". Halt die apps die schon allg da sind

Hängt davon ab wie viele spiele und welche. Ich komme mit einer 480gb ssd prima aus. Wenn du jedoch viele spiele regelmäßig spielst und sie nicht deinstallieren willst kann es knapp werden.

Anonym123212321
Fragesteller

Ich würde warzone, rocket league windows und restlichr dateien haben. Ich spiele nur freitags samstags und unter der woche würde ich es für die schule nutzen

Kommt drauf an welche Spiele und wie viele Spiele du drauf haben willst. Für Windows und GTA und Fortnite reicht's auf jeden Fall aus.

Die Frage ist "wie lange!"

Div. Tripple-A-Titel tendieren zur 100 GByte-Marke.
Kannste Dir also ausrechnen, wie lange das reichen mag.

Definitiv nicht, außer du meinst, dass dir maximal 3-5 Spiele völlig genügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)