Reicht das fürs Jugendamt aus?

Support

Hallo,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Unser Jugendamt würde die Jugendliche - wenn diese derum bittet und mit dieser Vorgeschichte - unverzüglich in Obhut nehmen.

Dann müsste gemeinsam mit der Jugendlichen und den Eltern eine dauerhafte Lösung erarbeitet werden. Aber wenn sich die Jugendliche dauerhaft weigert heim zu gehen, dann würden wir das ggf auch mit Familiengericht hinbekommen, dass sie das nicht mehr muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 14:13

Danke

Inkognito-Nutzer   03.05.2024, 17:56

müsste man bei dem prozess die eltern sehen?

hm, lustig ist das nicht, so zu leben.

Allerdings ein "Versuch vor 6 Jahren",... da wird der Referent das Gefühl haben, es werden Gründe hingebogen.

Viele Referenten vom Jugendamt haben das Bedürfnis, Akten zu schließen, ohne etwas zu tun. Du kannst jetzt sagen, der Blitz soll sie für ihre Verantwortungslosigkeit treffen, dennoch ändert sich daran nichts.

Eher würde ich sagen, dass die junge Damen einerseits psychologische Betreuung bekommt und andererseits - KAMPFSPORT lernt.

Der gute Bruder wird dann erfahren, dass er eine übergebraten bekommen, wenn er sie noch mal anlangt und wird es unterlassen. Denn er will sie vermutlich ärgern, sich aber sicher nicht mit ihr prügeln.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 14:12

Und wenn die eltern aber nichts unternehmen das die jugendliche in psychologische betreuung kommt?

Mauritan  02.05.2024, 16:44
@Inkognito-Fragesteller

Dann so lange und überall fragen, bis jemand die Betreuung zur Verfügung stellt. Ich schicke eine Nachricht an die Moderation von Gute Frage und bitte sie, Dir Telefonnummern zu schicken.

Dort kannst Du anrufen und auch noch fragen bei Vertrauenslehrer, Beratungszentren, Telefonseelsorge, Verwaltung....

Wenn Du hartnäckig genug bist, geht das.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 20:33
@Mauritan

Danke

eine lehrerin von mir weiß bescheid und hat auch Jugendamt vorgeschlagen

aber ich bin total unsicher

Mauritan  03.05.2024, 12:06
@Inkognito-Fragesteller

Dass Du unsicher bist, ist ganz normal. Die Menschen sind ratlos, wie sie mit Dir umgehen sollen. Sie wollen an die Heile Welt glauben. Dass die Welt so heil nicht ist, bringt sie aus dem Konzept.

Du lernst gerade, wie hilflos Deine Umwelt ist, wenn die Welt anders ist, als sie sie gerne hätten.

Halte die Ohren steif! In wenigen Jahren bist Du volljährig.

Achte unbedingt darauf, dass Du Dir einen guten Start ins eigene Leben machst. Also um jeden Preis die Schule abschließen und immer darauf achten, einen festen Wohnsitz zu haben. Egal, wie sie ist. Dein jetziges Leben ist die Raketenstartrampe für Deine gesamte Zukunft. Dass Du um diese Rampe kämpfen musst, wird Dich für eine Kämpferin im Leben machen. Das heißt, auch wenn es nicht gerade lustig ist, was Du erlebst, - es stärkt Dich als Menschen für den Rest Deines Lebens.

Deine Schwierigkeiten selbst sind auch eine Basis, die Dich zu einer Persönlichkeit macht, die ihren Mann stehen wird.

glaub nicht. Bis auf das mit dem Cousin, sind es gewöhnliche Pubertätsprobleme. Das mit dem Cousin liegt 6 Jahre zurück und der Cousin lebt ja offenbar nicht in dem Haushalt der Familie, aus dem sie herausgenommen werden soll. Daher ergibt sich keine nachvollziehbare Begründung eine Herausnahme zu fordern.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:52

Ich hab aber trotzdem noch regelmäßig Kontakt zu ihm da ich ihn nicht abbrechen darf

CliffBaxter  01.05.2024, 22:58
@Inkognito-Fragesteller

o.k du lebst aber mit ihm nicht unter einem Dach und dein Anliegen ist ja daraufhin ausgerichtet, das Zusammenleben mit den anderen unter einem Dach zu beenden.

Da ergeben sich dann eventuell doch Zweifel, ob die alte Sache nicht als Scheinargument genutzt wird, um eine ganz andere Baustelle damit zu bearbeiten, wo der Cousin nichts direkt mit zu tun hat.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 23:00
@CliffBaxter

Keine ahnung

aber ich fühle mich einf nicht wohl da ich mich total unverstanden fühle und meine probleme auch irwie nd wirklich respektiert werden

CliffBaxter  01.05.2024, 23:02
@Inkognito-Fragesteller

ja das kann ich verstehen und das ist auch in Pubertätsproblemen nicht selten der Fall. Das mit dem Cousin ist was anderes, das wiegt auch schwer. Aber ob das nun ausreicht, dich aus der Familie zu nehmen, weiß ich nicht.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 23:04
@CliffBaxter

Wieso sollte das nicht ausreichen?
klar es sind 6/7 jahre her aber ich konnte das alles immer noch nicht verarbeiten und es zieht mich runter

und ich kanns auch irwie nd in dieser umgebung verarbeiten

habs probiert

Für ein Jugendamt reicht oft auch schon weniger.

Auf jeden Fall sind das meist kompetente Personen, die dir weiterhelfen können. Auch solltest du darüber nachdenken, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen oder generell mal die kostenlose Nummer gegen Kummer anzurufen. Auch dort können Menschen dir kompetent weiterhelfen und dich beraten.

Hilftetelefon | Nummer-Gegen-Kummer (nummergegenkummer.de)

Jugendamt informieren - über die Herausnahme entscheidet ein Familiengericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:51

Wie wird das wahrscheinlich entscheiden?