Reicht 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio fahren als aufwärmen oder sollte ich nochmal vorher auf's Laufband (Krafttraining)?

7 Antworten

Cardio zum aufwärmen (Laufen, Fahrrad etc.) ist im allgemeinen keine gute Art sich für Kraftsport aufzuwärmen. Da werden meist nur die Beine leicht angewärmt :D Lieber eine 10 Minütige leichte strech Routine wo man alle zu trainierenden Muskelgruppen kurz anspricht und in Bewegung bekommt.

LilyInstaGirl1  07.10.2021, 17:57

Wo machst du das dann? Mitten zwischen den Geräten oder im kursraum?

Reicht 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio fahren als aufwärmen

Nein.

oder sollte ich nochmal vorher auf's Laufband

Besser geeignet fürs warm up ist ein Crosstrainer oder eine Rudermaschine.

Alex

Lord6655
Fragesteller

und wie lange sollte man aufm crosstrainer sich aufwärmen?

EinAlexander  07.10.2021, 16:17
@Lord6655
und wie lange sollte man aufm crosstrainer sich aufwärmen?

knapp 10 Minuten.

Schaden tuts aufjedenfall nicht, kommt denke mal auch drauf an, mir würde es wohl nicht reichen, wie viele Km sind es denn ca weiß jetzt nicht ob du sehr schnell bist oder Langsam

5 Minuten reichen nicht wirklich um aufgewärmt zu sein. Am besten gehst du danach noch aufs Laufband und mobilisierst dich noch vor dem Krafttraining um Verletzungen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es 5 Minuten mit 30 km/h sind, und du direkt dann ohne Umziehen an den Geräten weitermachst, dann reicht das voll und ganz.