Rap Themen? Worüber kann man Rappen?

10 Antworten

Hi =).

Du kannst über alles rappen. Ausnahmslos.
Schreibe über die Themen, die Dir am Herzen liegen, Dir durch den Kopf gehen, und fixiere Dich nicht im Voraus auf einzelne Themen, über welche Du anschließend ausnahmslos rappst.
Lass' Deine kreative Ader zum Vorschein treten und diese machen, was sie als richtig erachtet.

Prinzipiell werden im Rap oft dieselben Themen behandelt, über welche Du ebenso schreiben kannst:

  • Drogen, Gewalt, allgemein "Gangsta"-Rap eben. Hier musst Du jedoch damit rechnen, einer von zahlreichen zu sein. Und Originalität ist auch etwas anderes..
  • Das Battlen eines fiktiven oder eventuell auch realen Gegners.
  • Dein Leben, deinen Alltag - hier stehen Dir wirklich alle Türen offen.
  • Politik, Probleme auf der Welt.
  • Seichtere Liebes-Songs.
  • Allgemeine Problematiken, beispielsweise der Verlust liebgewonnener Menschen (wobei dieser Punkt größtenteils unter Punkt Nr. 3 fallen dürfte).
  • Dasselbe gilt für den Punkt über Deine eventuellen Kämpfe, gegen eine Krankheit, gegen eine Sucht, gegen Liebeskummer, ...
  • Darüber, dass Du der Beste bist. Auch nicht sonderlich originell, funktioniert aber.
  • Humoristisch über allgemein alles rappen ist auch okay. =)

Die ultimative Antwort gibt es nicht. Den Musikgeschmack von allen zu treffen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Aber was die eigentliche Frage betrifft, gibt es viele Dinge.

  • Liebe
  • Hass
  • Probleme
  • Traurigkeit
  • Das Leben
  • Den Tod
  • Die Hoffnung
  • Die Verzweiflung ..
  • ...

Am besten etwas was auch von dir kommt, dann kannst du als Rapper mehr damit verbinden, als auch emotionen mit in den Rap produzieren.

NoNameNice
Fragesteller

würdest du dir ein Liebestrack von jemanden reinziehn?

FreieSeele  06.07.2015, 17:49
@NoNameNice

Persönlich höre ich eigentlich keine Rap-Musik.
Aber wenn es gut gemacht ist, einen wiedererkennungswert oder Ohrwurm hat - warum nicht !?

Das ist ja das tolle an der Musik, sie ist wie Kunst.

Wieso machst du's davon abhängig, was die masse hören will? Mach dein ding und schreib das, worauf du grade lust hast, ohne dich einem Rahmen oder Image zu fügen. Solange reime und beats stimmen, kanns nich schlecht sein ;)

Über:

sein Leben

Drogen

Alkohol

Liebe

Hass

Geld

Frauen

Gesellschaftskritik

Rivalitäten

JEDER in Richtung cro oder kollogah?

NoNameNice
Fragesteller

kollegah/Eko