Puls steigt beim Sport nicht an?

alterzapp  02.07.2023, 15:31

Wie alt bist du und wie oft geht du denn Ausdauersport machen?

BREEdingKira
Fragesteller

ich bin 19, vordergründig mache ich ca 3-4x die Woche Kraft und dabei steigt laut Tracker der Herzschlag sehr wenig an. Im Anschluss gehe ich ca 15-25min aufs Laufband.

5 Antworten

Beim Kraftsport steigt der Puls normal auch nicht viel an. Standard ist wohl so 85. Wenn du nur 15 bis 20 Minuten joggst dann kommt man auch nur bis 125. Ich würde sagen das ist normal. Lauf einfach mal nach dem normalen Joggen schneller (noch schneller)für 10 bis 15 Minuten. Dann wird auch dein Puls aktiv und du machst das erste mal so richtig „Leistungssport“.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ist doch gut, dein Körper gewöhnt sich daran und empfindet es mit der Zeit normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Herzfrequenz von 120 bpm beim Joggen an der oberen Belastungsgrenze erscheint mir recht wenig. Insbesondere für einen 19-jährigen. Bist Du denn sicher, dass die Uhr richtig misst?

Bei einem intensiven Training hast Du zwangsläufig einen deutliche erhöhten Puls.

Es kommt dabei nicht darauf an, ob Du Leichtathletik oder Kraftsport machst.

Bei meinen Aktivitäten komme ich regelmäßig in Bereiche zwischen 145 und 160 Schläge pro Minute und das, obwohl ich 65 bin.

Dann misst dein Tracker ganz klar falsch.

Entweder weil du den falsch anwendest oder weil das Teil generell Schrott ist

BREEdingKira
Fragesteller

ok, danke.

also Schrott ist es an sich eigentlich keiner, aber vielleicht (da ich ihn fast 3 Jahre hab) schon etwas in die Jahre gekommen. Das würde ich nicht ausschließen....oder ich bin einfach ein Dödel. xD