PTA Ausbildung?

2 Antworten

Hi,

die PTA-Ausbildung ist rein schulisch, da hast du dich richtig informiert. Erst nach dem bestandenen ersten Prüfungsabschnitt am Ende der zwei Jahre geht man für ein sechsmonatiges Praktikum in die Apotheke. Diese Zeit wird natürlich dann auch vergütet.

Hier kannst du dich einmal über die aktuellen Gehälter informieren, bzw. Zumindest einen groben Überblick bekommen. Oft ist es üblich, dass übertariflich gezahlt wird und das Gehalt somit Verhandlungssache ist.

https://www.adexa-online.de/tarife-recht/tarifpolitik/

Du musst selber überlegen, ob die Ausbildung etwas für dich ist. Auf der einen Seite steht natürlich der unbezahlte Schulbesuch, um den man nicht herumkommt. Zudem spielt Chemie als theoretisches und praktisches Fach in der Ausbildung eine Rolle.

Auf der anderen Seite erlernt man einen Beruf, der interessant und vielfältig ist und mit dem man nicht nur in der öffentlichen Apotheke arbeiten kann. Zumindest aktuell muss man als PTA keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben und Nachwuchs wird oft sehr gerne in den Apotheken aufgenommen.

Ich hab nach einem Jahr FOS die PTA-Ausbildung angefangen und in der Regelzeit beendet. Also ich fand es schon auch sehr anspruchsvoll, aber das kommt immer auf den Vergleich an. Ich hab im Nachhinein noch Medizin studiert und inzwischen muss ich darüber lachen, was mir damals als anspruchsvoll und schwierig vorgekommen ist. Das ist immer Ansichtssache. Lass dich nicht entmutigen, es ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Beruf, die Bezahlung könnten natürlich besser sein. Da überall PTA gesucht werden, kann man da aber gut was raushandeln heutzutage. Es ist viel zu lernen, du solltest auch Chemie nicht unterschätzen, aber mit Ehrgeiz und Fleiß geht das schon. Man sollte halt kontinuierlich mitlernen. Ich würde es jederzeit empfehlen, diese Ausbildung zu machen. Man verdient nichts, das ist blöd, aber ich hab während der Ausbildung z.B. nebenbei im Kino gearbeitet und mir so jeden Monat noch ca 400 Euro dazuverdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung