Programmieren?

2 Antworten

(...) und bräuchte dazu ein leichtes Programm

Du kannst IntelliJ IDEA als Entwicklungsumgebung nutzen. Alternativen dazu sind noch Eclipse oder NetBeans IDE. Diese drei Programme sind soweit auch für die professionelle Entwicklung geeignet.

Solltest du nach noch einfacher aufgebauten Anwendungen für einen spielerischeren Einstieg suchen, schau dir Greenfoot an. Greenfoot wird insbesondere in schulischen Einrichtungen genutzt.

Andernfalls würde ich dir für den Anfang speziell Processing empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine Programmiersprache mit eigener (gleichnamiger) IDE, die auf Java aufbaut und deren Syntax weitestgehend übernimmt. Allerdings nimmt sie auch an vielen Stellen Komplexität heraus: Codestrukturen, die für einen Anfänger eh noch nicht relevant sind (aber in Java dennoch geschrieben werden müssen, um ein funktionales Programm zu erhalten) und erst bei einem späteren Lernstand tatsächlich gut erklärt werden könnten. Mit Processing kannst du dich also gut auf das Erlernen der ersten Grundlagen fokussieren. Anschließend kannst du mit Java einfach weitermachen.

(...) ich würde mir gerne Java beibringen (...) Hat jemand Empfehlungen (...)

Bezüglich Lernmaterial würde ich auf solche verweisen:

  • Die JetBrains Academy bietet für Java einen ziemlich umfangreichen Kurs an, welcher nach jedem Kapitel mehrere Übungsaufgaben einschließt.
  • Buch: Programmieren lernen mit Java von Habelitz
  • Buch: Java ist auch eine Insel von Ullenboom (gibt es für die 15. Auflage auch als Open Book, also in dem Fall zu Java 14)
  • Buch: Schrödinger programmiert Java von Ackermann
  • Core Java Tutorial (bis Java 11) von Pankai

Abraten würde ich von jeglichen Crashkursen, da diese meist sehr oberflächlich versuchen, Informationen in kurzer Zeit zu vermitteln. Nimm dir stattdessen bewusst die Zeit zum Lernen, die du brauchst. Des Weiteren wäre es gut, mit Material zu starten, welches mindestens Java 9 inkludiert, da ab dieser Version erste größere Umbrüche stattfanden (z.B. die Einführung des Modulsystems). Bei dem hier von anderen Antwortgebern angepriesene W3Schools ist das beispielsweise nicht der Fall.

Wenn du lernst, dann versuche dich auch praktisch an dem Angelesenen. Ganz am Anfang reicht das natürlich noch nicht für richtig sinnvolle Anwendungen, doch nach und nach kannst du deine Kenntnisse kombinieren. Ein paar Seiten, auf denen du Übungsaufgaben finden kannst, wären CodingBat, Edabit, Exercism oder w3resource.

Du könntest zum Beispiel auf Websites wie Codecademy oder W3Schools vorbeischauen. Die haben tolle interaktive Kurse und viele praktische Beispiele, die dir helfen können. Auch die offiziellen Java-Tutorials von Oracle sind eine gute Anlaufstelle. Wenn du lieber praktisch lernst, kannst du auf Plattformen wie LeetCode algorithmische Probleme lösen und deine Java-Kenntnisse verbessern. Außerdem gibt es auf GitHub jede Menge Open-Source-Projekte in Java, an denen du teilnehmen und von anderen lernen kannst. Schau dich einfach um und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.

Selinafd
Fragesteller

Vielen Dank ich werde sofort damit loslegen 👍🏼😊