Welche Programme brauche ich, um mit Java zu programmieren?

6 Antworten

Man brauch in jedem Fall das JDK und das JRE empfehlenswert ist noch eine Entwicklungsumgebung. Die meistverbreitete ist wie schon beantwortet eclipse, muss aber nicht unbedingt verwendet werden bietet sich aber an weil du viele Möglichkeiten hast, es gratis ist, und von Oracle entwickelt wurde.
Empfehlenswert ist auch ein Buch oder ähnliches muss aber nicht sein

Kurz:
JDK
JRE
(Entwicklungumgebung z.Bsp eclipse)

Deine Frage wurde schon oft genug gestellt. Lies hier:

Möglicherweise gibt es derzeit Probleme, das JDK von Oracle herunterzuladen, daher kannst du auch auf das Open JDK ausweichen. Falls Oracle klappt, rate ich zu dem gebündelten Download von JDK und NetBeans.

Auf Windoof: Aktuelles JDK und Eclipse Jee Oxygen

Am einfachsten nimmst du ein Linux, da ist normalerweise alles dabei. Auch bei Live-Systemen.

Bei Knoppix z. B. Systemmenü -> Entwicklung -> Eclipse, zwei, drei Fragen zur Einstellung beantworten und loslegen.

Wenn du schon mal mit einer anderen Sprache programmiert hast, ist "Java ist auch eine Insel" sehr zu empfehlen. Für absolute Anfänger wüsste ich leider nichts im Internet, ich würde da aber einen Kurs direkt von Mensch zu Mensch empfehlen.

Im (Online-)Buch "Java ist auch eine Insel" steht aber auch eine Anleitung, wie man sich für Windows alles Erforderliche herunterlädt und installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler