Plauderkassen in Supermärkten?

euleella  07.05.2023, 09:27

Bitte mal um die QUELLENANGABE .

lifefree
Fragesteller

z.B. www.merkur.de vom 28.04.23 : ,,Resonanz ist hervorragend"

euleella  07.05.2023, 09:41

Ich finde da nichts :-(

lifefree
Fragesteller

Versuche es mal mit ,,Plauderkassen"

17 Antworten

Wusste ich nicht, vermutlich wird es sich nicht durchsetzen. Wer gibt schon gern zu, einsam zu sein. Aber warum nicht, vielleicht kommt es ja auch an.

Bei uns ist aber ein mobiles Café auf dem Friedhof sehr erfolgreich. Da können sich Witwer und Witwen zu Kaffee und Kuchen Leute treffen.

CrystalDragon7  07.05.2023, 09:25

👍 auch eine gute Idee. Und wer weiß wie viele Paare sich in diesem Café zu einem weiteren gemeinsamen Leben miteinander gefunden haben.😉

Geraldianer  07.05.2023, 12:38
@CrystalDragon7

Das ist Fahrrad mit Anhänger, der bei den Bänken Kaffee und Kuchen verteilt. Dadurch kommen die Leute ins Gespräch. Schließlich weiß man sicher, anders als in einer Bar, dass der andere Single ist.^^

CrystalDragon7  07.05.2023, 17:50
@Geraldianer

Ja das stimmt. Außerdem weiß jeder von den Anwesenden, wie es ist, jemanden verloren zu haben. Das kann ungemein tröstlich sein.

HarryXXX  08.05.2023, 10:54

Nachdem die Leute sogar freiwillig länger beim Arzt im Wartezimmer bleiben, um sich zu unterhalten, da kann ich mir schon vorstellen dass so eine Idee Zuspruch findet.

Es ist das erste Mal, dass ich davon höre.

Ja, finde ich gut, sehr gut sogar!

Es festigt die Beziehung zwischen Supermarkt Personal und dem Konsument.

Dabei hat es noch den schönen Nebeneffekt, dass es Abwechslung für beide Seiten in den Alltag bringt und ältere Menschen nicht ganz sozial isoliert sind.

Also ich würde das gerne einmal ausprobieren.

Wann wird das auch in anderen Bundesländern eingeführt?

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich habe es oft genug erlebt [marktunabhängig] das es Zeitgenossen gibt, die das Personal an der Kasse mit völligen Belanglosigkeiten zutexten. Das muss nicht sein, denn die, die dort an der Kasse sitzen, erwarten eher etwas mehr Höflichkeit, etwas mehr Geduld und das zu Recht. Öfters habe ich eben solchen Zeitgenossen ziemlich deutlich in höflicher Form gesagt, dass sie sich hier lieber darauf konzentrieren sollten, den Einkauf einzupacken, zu zahlen und dann zu verschwinden! Resultat war, dass ich bei mehr als 95 % der Fälle ein Lächeln und öfters ein Danke von dem Personal an der Kasse erhalten habe!

Wenn schon ein Markt der Meinung ist, so eine "Laberkasse" zu installieren, dann muss das für den Rest der Kunden gekennzeichnet sein und dann brauche ich als Markt auch Personal, dass sich den ganzen Tag diesen Unsinn anhören muss. Ich würde gerne einmal die Meinung des Personals dazu erfahren wollen.

An so einer Kasse würde ich gerne dann mal arbeiten. Mag diese Abfertigung überhaupt nicht (als Kunde klar soll es schnell gehen), aber als KASSIERER würde ich mir sowas wünschen :D Bin ich zwar nicht, aber habe mal in einem Freizeitpark an der Kasse im Souvenirshop gearbeitet und es war extrem langweilig auch wenn es da sogar erwünscht war mit den Leuten zu reden.

So würde der Job mehr Spass machen

Keine so schlechte Idee, das Einkaufen im Supermarkt mal wieder zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Da sind wir derzeit wirklich schon Lichtjahre von entfernt, leider. Ist aber nur meine Meinung. Und man muss sich ja nicht an so einer Kasse anstellen. Hatte heute gerade wieder ein so schauriges Erlebnis an der Kasse. Da finde ich die SB Kassen teils sogar noch besser, da man dann seine eigene Geschwindigkeit hat/ bzw. machen kann und muss sich nicht nach dem teils durchgekn.... ähm überlasteten Personal richten.