Pferd absolut ignorant und rennt nur den anderen hinterher?

pony  10.05.2024, 19:45

warum reitest du dort?

Mohnbroetchen5
Fragesteller

weil ich normal nichts mit den Schulbetrieb zu tun habe und ein eigenes Pferd habe, in unserem Privatbetrieb gefällt mir alles und unseren Pferden geht es gut, warum also nicht?

pony  10.05.2024, 20:32

weil das unethisch ist, die pferde unterschiedlich zu behandeln. denn das GELD laufen die schulpferde ein. die tragen den betrieb.

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Ich hab doch gesagt ich habe nichts mit dem Schulbetrieb zu tun, das war das einzige Mal. Privat und Schulbetrieb sind bei uns völlig getrennt von einander, auch finanziell.

pony  10.05.2024, 21:19

bei uns sind die schulpferde heilig. ich würde nirgendwo einstallen, wo die schulpferde wie dreck behandelt werden.

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Hab halt leider keine andere Möglichkeit, weil alles andere nur in 2 Stunden Fahrt erreichbar ist.

pony  10.05.2024, 21:23

dann würde ich auf ein pferd verzichten. hast du denn bei diesen ignoranten trainern privatpferdunterricht oder woher kennst du die?

Mohnbroetchen5
Fragesteller

nein ich hab seit 10 Jahren keinen Unterricht mehr bei denen. Als ich noch ganz klein war, bin ich noch dort geritten, damals war noch alles in Ordnung und den Pferden ging es gut.

2 Antworten

Nicht dein Problem… Lass es einfach. Der Reitlehrer sollte es durchchecken, den Sattler ran lassen, und die Korrektur selbst in die Hand nehmen.
Das ist leider der einzige Tip, den ich für sinnvoll halte. Denn eine derartige Verhaltensveränderung kann auf Schmerzen oder Blockaden zurückzuführen sein. Bestenfalls aber auf mangelnden Beritt. Und auch das kannst du nicht „nebenbei“ erledigen. Möglicherweise ist das Pferd auch einfach nicht für den Job als Schulpferd geeignet. Nicht jedes Pferd verträgt die wechselnden, überwiegend noch sehr unfertigen Reiter, die ein Schulpferd herumtragen muß.

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Bei uns im Stall herrscht in solchen Fällen leider ziemliche Ignoranz. Keiner kümmert sich darum, den Reitlehrern ist es egal oder sie kriegen es einfach nicht hin. Die Schulpferde werden immer stumpfer bis sie so enden wie dieser Haflinger. Viele werden überlastet und enden in der Klinik, einige kommen auch nie wieder mehr heraus...

Urlewas  10.05.2024, 21:14
@Mohnbroetchen5

Was willst du dann für Tips, was DU anders machen könntest…? Warum das Pferd sich so benimmt, merkst du ja selber. Da kannst du nichts machen. Wie gesagt: lass es einfach. Das ist das einzige, was man dir da raten kann. Denn ändern kannst du ohnehin nichts.

Mohnbroetchen5
Fragesteller
@Urlewas

Ja ist gut ich hab's verstanden, brauchst du mir nicht drei Mal sagen

pony  10.05.2024, 21:38
@Mohnbroetchen5

im prinzip weisst du gar nicht, was du fragen willst. auf meine nachfragen antwortest du völlig gegenteilig.

aber ja - du wirst wohl nicht besonders gut reiten, wenn du seit zehn jahren keinen unterricht mehr nimmst.

Mohnbroetchen5
Fragesteller
@pony

Nein du hast das falsch verstanden. Ich hab einen Privatlehrer der mich unterrichtet, der hat nichts mit den Schullehrern zu tun. Und was meinst du mit gegenteilig? Ich hab eine Frage gestellt, Leute haben mir geantwortet, ich hab es zur Kenntnis genommen, fertig. Warum terrorisierst du mich gerade mit irgendwelchen dummen Nachfragen? Ich hab dir auf alles geantwortet, also lass mich doch jetzt in Ruhe und behaupte nicht, ich könnte nicht reiten.

Habt ihr Tipps, was man anders machen könnte, oder wisst ihr, warum sie sich so komisch benimmt?

Reiten können.

Das Pferd optimal auf den Punkt individuell zu erarbeiten, einen vollumfänglichen strukturierten Beritt gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut